Lörrach Trainermangel schränkt Wachstum ein

Mike Bach
Die Abteilungsleiter des TuS-Hauptvereins (v. l.) Simone Kothe-Bähr (Turnen), Klaus-Dieter Künzel (Tennis), Guiseppe Bottini (Jui-Jitsu), Ulrich Müller (Fußball), Andy Noske (Jugendfußball), Werner Haffke (Männerriege II) und Matthias Leutgeb (Karate). Foto: Bach

Mitgliederversammlung: Solide Vereinsarbeit mit kleinen Schönheitsfehlern beim TuS Lörrach-Stetten.

Lörrach - Der Turn- und Sportvereins Lörrach-Stetten (TuS) spiegelt mit seinen acht Sport-Abteilungen wie kein anderer die allgemeine Situation hiesiger Sportvereine wider. Bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend herrscht aufgrund solider Vereinsarbeit zwar einvernehmliche Zufriedenheit, der Trainer- und Betreuermangel schränkt das Wachstum jedoch ein.

Zu spüren bekommen dies oftmals neue Mitgliedsanwärter. Gerne würde der Hauptverein seine derzeitige Mitgliederzahl von mehr als 1800 Aktiven weiter ausbauen, doch überall fehlt es an qualifizierten Betreuern. Das Resultat sind lange Wartelisten, vor allem in den Kinder- und Jugendabteilungen.

Rückblick

Der Vorsitzende Jürgen Talmon-Gros lobte die sportlichen Erfolge im vergangenen Jahr und konstatierte eine gesunde betriebswirtschaftliche Lage des Vereins. So konnten aus eigener Kraft die Sanierungsarbeiten bei den Umkleide- und Duschräumen bezuschusst werden, sowie Rücklagen für den dringend benötigten Austausch des Kunstrasens zurückgelegt werden. Der soll noch dieses Jahr bei der Stadt Lörrach und beim Badischen Sportbund (BSB) beantragt werden.

Abteilungen

Fußball: „Um uns braucht man sich keine Sorgen machen“, resümierte Abteilungsleiter Ulrich Müller. Mit dem positiven Kassenstand in der Sektion werden zukünftig wieder Trainergehälter in Aussicht gestellt. Denn: „Auch ein ehrenamtlicher Einsatz ist irgendwann mal verschlissen.“

Begeistert zeigte sich Jugendleiter Andy Noske über den Erfolg des Fußballcamps mit Michael Rummenigge (wir berichteten). Dies solle auch nächstes Jahr wiederholt werden.

Turnen: „Wir freuen uns über einen gut funktionierenden Trainingsbetrieb mit vollen Gruppen“, betonte die kürzlich nachgerückte Abteilungsleiterin Simone Kothe-Bähr. Enorm gelitten habe der Betrieb allerdings durch den sanierungsbedingten Wegfall der Rosenfelshalle. Die zwangsweise Zusammenlegung der Gruppen sowie Änderungen der Trainingszeiten resultierte in einem Verlust an Teilnehmern. Hoffentlich nur temporär, so Kothe-Bähr.

Leichtathletik: Verdutzte Gesichter gab es bei der Hauptversammlung, weil niemand aus der Abteilung erschienen war, der etwas vorzutragen hatte.

Tennis: Rechtzeitig zur neuen Saison wurde der Wasserschaden im Sanitärtrakt behoben. Der Umbau des Vereinsheim ist nunmehr zu dreiviertel abgeschlossen. Mit 300 Mitgliedern, darunter 140 Jugendlichen, sei man stark aufgestellt und größter Tennisverein der Region, erklärt Leiter Klaus-Dieter Künzel.

Weitere Abteilungen beim TuS: Volleyball, Karate, Ski, und Jiu-Jitsu.

Wahlen

Drei Ämter galt es neu zu wählen. Paul Güntert wurde als zweiter Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Ebenso für zwei weitere Jahre bestätigt, wurde Rudi Blattner als Hauptkassierer.

Roland Müller durfte sich über die Beförderung vom zweiten zum ersten Kassenprüfer freuen. Neuer zweiter Kassenprüfer wurde Michael Tittel.

Ehrungen

Die Ehrenmitgliedschaft wurde vergeben an: Armin Beckert, Herbert Boll, Monika Isele und Klaus-Dieter Künzel. Die goldene Ehrennadel erhielten Johanna Jakob, Rainer Lorenz und Elisabeth Ophoven. Die Silberne Ehrennadel wurde Irmgard Bucher-Dirrler verliehen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading