Lörrach Über den eigenen Glauben nachdenken

Die Oberbadische
Miriam Tepel Foto: Archiv

Konfirmation 2020: Anmeldung in der Evangelischen Kirchengemeinde Lörrach.

Lörrach - Die Evangelische Kirchengemeinde lädt zu den Informationsveranstaltungen für den Konfirmandenjahrgang 2019/2020 ein. Diese finden am 26. Juni um 18 Uhr in der Gemeinde an der Christuskirche, um 19.30 Uhr in der Alten Feuerwache sowie am 3. Juli um 19 Uhr in der Villa Jugendkirche statt.

„Uns ist es wichtig, den Jugendlichen einen Raum für ihre Fragen zu öffnen“, sagt Miriam Tepel, Gemeindediakonin an der Stadtkirche. „Nur so können sie über den eigenen Glauben nachdenken und herausfinden, ob er in ihrem Alltag eine Rolle spielen kann.“ Nicht zuletzt deswegen sind gemeinsame Aktionen, Freizeiten und Jugendgottesdienste für die Verantwortlichen der Kirchengemeinde von besonderer Bedeutung. Auf den Info-Veranstaltungen informieren die Verantwortlichen der Kirchengemeinde über den Ablauf und die inhaltlichen Schwerpunkte der Konfirmandenzeit an den jeweiligen Standorten.

„Jugendliche müssen sich nicht zwangsläufig bei der Gemeinde anmelden, der sie durch ihren Wohnsitz angehören“, erklärt Rebecca Vollrath, Gemeindediakonin an der Gemeinde an der Christuskirche. „Wir ermutigen sie, aus den verschiedenen Angeboten das auszuwählen, was sie am meisten anspricht.“ Auch Jugendliche, die noch nicht getauft sind, dürfen sich anmelden. Die Taufe erfolgt dann im Laufe der Konfirmandenzeit. „Das ist für viele Jugendliche ein intensives Erlebnis, weil sie sich bewusst im Kreise ihrer Freunde für die Taufe entscheiden“, so Tepel.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading