Lörrach Viel Geld für Weihnachtsbäume

Die Oberbadische
Der Weihnachtsbaum schwebt über den Lörracher Marktplatz. Foto: Kristoff Meller Foto: Die Oberbadische

CDU: Neues Konzept der Verwaltung stößt auf Unverständnis

Lörrach (ra). Auf Verwunderung und Unverständnis stößt bei der CDU-Gemeinderatsfraktion die Vorlage der Verwaltung, die das künftige Vorgehen beim Aufstellen der Weihnachtsbäume in der Stadt und den Ortsteilen regeln sollen. Unverständnis, weil man im Rahmen der Haushaltskonsolidierung Mittel in Höhe von 3600 Euro gestrichen hatte, nun aber für 2018 und die beiden folgenden Jahre 17 500, 40 200 beziehungsweise 19 200 Euro bereitstellen will.

Freiwilliges ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement, das bisher einen wesentlichen Beitrag leistete, um die der Stadt entstehenden Kosten im Rahmen zu halten, bleibe künftig weitgehend außen vor, kritisiert Ulrike Krämer. Ganz abgesehen davon, dass dieser Einsatz für die Gemeinschaft in der Vorweihnachtszeit auch das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Identifikation der Menschen mit ihrer Stadt und den jeweiligen Wohnquartieren stärke.

„Weihnachtsbäume auf öffentlichen Plätzen haben in Lörrach eine lange Tradition, für deren Pflege und Aufrechterhaltung die CDU sich schon immer eingesetzt hat“, so Krämer. Dass Fragen der Verkehrs- und Standsicherheit professionelles Vorgehen erforderten, werde von niemandem bezweifelt: „In der Vergangenheit haben unsere Feuerwehrleute hier hervorragende Arbeit geleistet.“ Für die CDU stelle sich auch die Frage, ob die Tannen unbedingt aus Wehr herangeschafft werden müssten, oder ob man wegen der dann hohen Transportkosten auch Anbieter in der näheren Umgebung in die Überlegungen einbezogen habe. Unstrittig sei, dass der Baum auf dem Marktplatz in Anbetracht seiner Höhe und des Standorts besondere Maßnahmen erfordere. Mit der Gesamtkonzeption der Neuregelung allerdings könne sich die CDU nicht zufrieden geben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading