Lörrach Viel mehr als nur eine rote Clownsnase

Adrian Steineck
Der Clown Angelo Chaves: Wenn er in der Manege steht, dann vergisst er alles andere. Foto: zVg/Weihnachtscircus

Das Clown-Sein muss man leben, sagt Angelo Chaves. Der Portugiese hat beim Zirkus die Lacher auf seiner Seite.

Seine Auftritte beim Lörracher Weihnachtscircus sorgen für humoristische Atempausen im turbulenten Geschehen aus Artistik, Tierdarbietungen, Jonglage & Co. Wobei dies nicht ganz richtig ist: Denn als Clown vereint er alle diese Disziplinen und muss sein Scheitern an den Tücken des Objekts dabei stets spielerisch einfach aussehen lassen.

Wenn er in der Manege steht, dann vergisst er alles andere, sagt Angelo Chaves. Dann sieht er nur noch die Augen der Kinder, die ihm ein Lächeln schenken, und die Gesichter der Besucher, die herzlich lachen, wenn er sein Bestes gibt. „Das Clown-Sein muss man leben“, sagt der 53-Jährige. Die Zuschauer merken es sofort, wenn sich jemand einfach nur eine rote Nase aufsetzt und auf unnatürliche Weise lustig sein will. „Man muss sich selbst treu bleiben und authentisch sein“, ist er überzeugt.

Schon als Kind aufgetreten

Angelo Chaves stand schon früh auf der Bühne. Bereits mit fünf Jahren trat er gemeinsam mit seinem Vater in der Manege auf. Großvater und Vater waren beides Zirkusdirektoren, er selbst hat die Liebe zur Zirkuswelt also von klein auf vermittelt bekommen, sagt er. Umso mehr freut er sich, dass seine drei Kinder in seine Fußstapfen getreten und ebenfalls im Zirkus tätig sind.

Von Jonglage bis Artistik

Lange Jahre war Chaves als Stuntman, Akrobat und als Äquilibrist tätig. So werden Artisten genannt, die sich der Kunst des Balancierens verschrieben haben.

All diese Disziplinen kommen ihm heute bei seinen Auftritten als Clown zugute. Seine Nummer ist dabei den übrigen Programmpunkten angepasst. „Wenn ich nach einem Künstler auftrete, der balanciert, dann versuche ich das ebenfalls zu tun“, sagt er.

Die Rolle des Clowns passt auch zur optimistischen Lebenseinstellung des Familienvaters. „Schon mein Vater hat mir vermittelt: Was auch passiert, morgen kommt ein besserer Tag“, sagt er. Wenn die Zuschauer für einige Zeit ihre Sorgen vergessen, dann hat er sein Ziel erreicht.

Bei seinen Auftritten wird Chaves von seinen Chihuahuas unterstützt. Zu diesen Hunden habe er eine besondere Beziehung, sagt er. Seit Jahren würde ihm eines der Tiere, das er von der Straße gerettet hat, nicht mehr von der Seite weichen. „Es ist toll, wenn ich den Spieltrieb der Hunde in meine Nummer einbauen kann“, sagt er.

Der Lörracher Weihnachtscircus gastiert bis zum 7. Januar 2024 auf dem Festplatz im Grütt, Beim Haagensteg. Karten gibt es an den Zirkuskassen täglich von 10 bis 11 Uhr und jeweils 60 Minuten vor Vorstellungsbeginn, unter Tel. 0163 45 50 424 und in den Geschäftsstellen unserer Zeitung.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading