Lörrach Viel Spaß – und noch mehr Arbeit

SB-Import-Eidos

Fasnacht: Jahreshauptversammlung der Narrengilde Lörrach

An der Jahreshauptversammlung der Narrengilde Lörrach zeigte sich einmal mehr: Fasnacht ist nicht nur Spaß und Freude, Fasnacht ist auch mit viel Organisation und Arbeit verbunden.

Lörrach (sc). Für Obergildenmeister Jörg Roßkopf ist die Fasnacht keine Museumsveranstaltung. Sie müsse sich weiterentwickeln, betonte er. Angedacht sei, die Saison künftig in Kombination von Ehrenamtlichen und externen Dienstleistern zu stemmen. Denn: Zehn Prozent weniger Mitglieder – die Folge der Pandemie – mindern das Potenzial ehrenamtlicher Arbeit. Die Vereine bräuchten indes weiter Einnahmen, um bestehen zu können. In diesem Zusammenhang betonte Roßkopf, wie wichtig der Plakettenverkauf sei.

Rückblick

Mit einem Film wurden Erinnerungen an die vergangene Fasnacht und das „Confetti Sommer-​Festival“ lebendig. Letzteres sei kein Ersatz für eine richtige Fasnacht, sagte Roßkopf.

Die Saison 2022/2023 werde „ganz normal“ geplant. Obwohl die vergangene Saison nicht wie geplant und gewünscht durchgeführt werden konnte, gingen viele Spenden ein. Dies sei ein Beleg dafür, dass zahlreichen Bürgern daran gelegen sei, dass die Tradition der Fasnacht weiterlebt. Mit der Stadt und potenziellen Sponsoren werde ebenfalls bereits gesprochen.

Finanzen

„Wir sind nicht reich, aber gesund“, sagte Roßkopf mit Blick auf die Kasse, die von Petra Weis geführt wird. Die Mitgliedsbeiträge der 42 zugehörigen Cliquen wurden von diesen bestätigt. Zwar gab es durch die Pandemie kaum Einnahmen. Ausgaben, wie sie in einer normalen Fasnachtssaison entstehen sind dagegen ebenfalls nicht entstanden.

Sitzung des Gildenrats

27 Seiten umfassen alleine die Pläne zur Vororganisation für die Saison 2022/2023. Die Planung sieht unter anderem vor, auf dem Platz beim Rathaus zwei Tribünen aufzustellen. Der Umzug selbst soll von der Haagenerstraße/Luisenstraße her in die Stadt führen. Durch die Aufstellung der beiden Tribünen wäre es möglich, den Hemliglunggiumzug und die Schulstürmung dort enden zu lassen.

Vom Neujahrsempfang in der Alten Halle Haagen über Schnitzelbank-Zügle, Narrenbaumstellen oder fasnächtlicher Seniorennachmittag: bis ins Detail reichen die Planungen bereits. Ob Sturm auf die Hebelschule, Kinderfasnacht und die Lasser-Gugge-Explosion mit Narrendorf: Für all dies gibt es einen genauen Plan. Ein Wermutstropfen: Die Standpreise müssen angehoben werden.

Co2-neutrale Fasnacht

Zudem wird eine zentrale Lösung für die Getränkeversorgung angedacht. Durch die Rückgabe der Trinkbecher soll in Lörrach die erste Co2-neutrale Fasnacht veranstaltet werden. Beim traditionellen Heringsessen ist derzeit der Veranstaltungsort noch offen. Und: Beim Guggenkonzert soll es nur noch eine Bühne geben, dafür werden die Guggenmusiken 20 Minuten statt wie bisher 15 Minuten schränzen können. Die Versammlung endete mit der Bestätigung des Gildenrates.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading