Lörrach Vielfältig und leistungsstark

Die Oberbadische
Das leistungsstarke Team der Firma Bernhard im Jubiläumsjahr Foto: Peter Ade Foto: Die Oberbadische

Wirtschaft: Sanitär- und Heizungsbetrieb Bernhard feiert 50-jähriges Bestehen

Die Lörracher Firma Bernhard feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Der Fachbetrieb für Heizung, Sanitär und Blechnerei freut sich heute über Kunden in der ganzen Region.

Lörrach (zet). Es war im bewegten Jahr 1968, als sich Egon Bernhard mit einem kleinen Sanitärbetrieb und Ofenhandel selbstständig machte.

Der damals 27-jährige Installateurmeister startete mit zwei Mitarbeitern in der Feldbergstraße, verlegte aber schon 1972/73 den Sitz seiner expandierenden Firma in die Schützenstraße. Heizungsbau und Baublechnerei kamen hinzu. „Unser Betrieb hat klein angefangen und ist über die Jahre stetig gewachsen“, sagt Stefan Bernhard, der die Geschäfte im Jahr 2003 von seinem Vater übernahm.

Heute beschäftigt Bernhard Sanitär 20 Mitarbeiter und deckt in Sachen Heizungsbau sowie Sanitär/Bad alle Bereiche, Einsatzgebiete und Technologien ab. „Großen Wert legen wir auf wirtschaftliche und energetisch optimierte Anlagen“, unterstreicht Stefan Bernhard.

Auch der Kundendienst spielt eine wichtige Rolle. Ein Standbein ist obendrein die Baublechnerei, in der Kupfer, Titanzink und Edelstahl verarbeitet werden. „Für jedes Fachgebiet haben wir ausgebildete Fachleute“, so der Inhaber. Permanente Weiterbildung sei für das Team unerlässlich, um auf dem neuesten technischen Stand agieren zu können.

Aufträge übernimmt Bernhard Sanitär in jeder Größenordnung, ob kleine Wohnungen, Einfamilienhäuser, industrielle Bauten, Kindergärten, Schulen, Hallenbäder oder Sportstätten. „Durch moderne Planungssoftware können wir auch komplizierte Heizungs- und Installationssysteme effektiv umsetzen“, erklärt der Installateur- und Heizungsbauermeister.

Einen hohen Stellenwert hat seit jeher die Ausbildung im Hause. In 50 Jahren Firmengeschichte wurden zahlreiche Lehrlinge ausgebildet, allein um die 30, seit Stefan Bernhard den Betrieb führt: „Aktuell beschäftigen wir drei Lehrlinge, wobei wir durchgehend Ausbildungsplätze anbieten“.

Ebenso haben Bewerbungen von Sanitär- und Heizungsmonteuren in dem expandierenden Betrieb derzeit beste Aussichten, wie der Chef betont.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading