Lörrach Vom Harz bis nach Peking

Die Oberbadische
Fundierte Beratung und jede Menge Reise- und Urlaubstipps lockten zur ersten Dreiland-Reisemesse in den Burghof. Foto: Peter Ade Foto: Die Oberbadische

Seilnacht-Reisemesse im Burghof / Kreuzfahrten hoch im Kurs

Von Peter Ade

Lörrach. Was könnte 2014 ein tolles Reiseziel sein? Was gibt es Neues auf dem Kreuzfahrtmarkt? Diese und viele andere Fragen wurden am Samstag im Burghof bei der 1. Dreiland-Reisemesse des FIRST Reisebüros Seilnacht beantwortet. Spanien war als Partnerland zu Gast.

15 Aussteller präsentieren ihre schönsten Ideen und neuesten Angebote für Ferien und Freizeit. Ob Familienurlaub, Abenteuerreise, Wander- oder Radtour – deutsche und internationale Tourismuszentralen, Reiseveranstalter und Spezialanbieter sorgen mit ihren Programmen dafür, dass aus dem Traum rasch Wirklichkeit werden kann.

Die Dreiland-Reisemesse bot die spezielle Produktvielfalt „Welt der TUI“. Vom klassischen Badeurlaub über Cluburlaub und Studienreisen bis hin zu den TUI eigenen Hotel-Angeboten sowie Camping-Urlaub, Luxusreisen und den hoch im Kurs stehenden Kreuzfahrten mit „Hotels zur See“ gab’s facettenreiche Informationen zu Pauschalurlaub und Individualreisen.

Fachvorträge von Reiseexperten luden nicht wenige der rund 800 Messebesucher aus der Region zum Träumen ein und weckten die Lust auf das Entdecken ferner Länder, Kulturen, Landschaften und Klimazonen.

Am Eingang zum Burghof zog ein original US-Campmobil die Blicke auf sich. Im Foyer verzauberte die Steel Band mit karibischen Klängen. Den Teilnehmern eines Gewinnspiels winkten eine tolle Reise oder ein Sachpreis.

Die Teams vom Reisebüro Seilnacht mit Filialen in Lörrach, Weil am Rhein und Rheinfelden standen für Fragen und Urlaubstipps zur Verfügung. Das Publikumsinteresse reichte vom Schwarzwald bis zur Karibik, vom Harz bis nach Peking.

Kinder hatten ihre Freude am Unterhaltungsprogramm in einem separaten Messebereich. Unter Anleitung vergnügten sie sich mit Malen, Kinderschminken und kleinen Bastelarbeiten.

Mit von der Partie war der Fachbereich Touristik der Dualen Hochschule. Junge Frauen und Männer starteten mit dem Leiter des Studiengangs, Professor Valentin Weislämle, eine Umfrage zu Urlaubsgewohnheiten und -interessen.

Seilnacht-Geschäftsführer Michael Seilnacht und sein Team waren mit der Resonanz der Veranstaltung zufrieden. Mit 800 Besuchern konnte an die Erfolge der bisherigen Kreuzfahrtmessen „angedockt“ werden. „Mit der ersten Dreiland-Reisemesse sind wir in eine Marktlücke gestoßen“, freute sich Seilnacht am Ende einer anstrengenden, jedoch nachhaltigen Messe.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading