Lörrach Von der Apotheke bis zur Industrie

Die Oberbadische
Die Absolventen des Lörracher Berufskollegs für pharmazeutisch-technische Assistenten haben Anfang März ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Berufswelt: Abschlusszeugnisse erhalten

Lörrach. Anfang März haben die diesjährigen Absolventen des Lörracher Berufskollegs für pharmazeutisch-technische Assistenten ihre Abschlusszeugnisse erhalten.

Nach zweijähriger schulischer Ausbildung und einem abschließenden sechsmonatigen Anerkennungspraktikum in einer Apotheke waren die ehemaligen PTA-Schüler des Deutschen Erwachsenen-Bildungswerks (DEB) zunächst noch einmal geprüft worden.

In einer mündlichen Prüfung wurden die Inhalte zur Apothekenpraxis abgefragt. Dabei waren Erfahrungen aus dem Unterricht und der eigenen Apothekenarbeit Thema. „Hier zahlte sich die erste Arbeitserfahrung aus“, so die Medienmitteilung. Anschließend wurden den ehemaligen Schüler der Ausbildungsrichtung pharmazeutisch-technische Assistenz (PTA) von Schulleiterin Petra Schink ihre Zeugnisse überreicht.

Mit dem Abschluss können sie etwa in einer Apotheke, der pharmazeutisch-chemischen Industrie oder der universitären Forschung arbeiten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading