Lörrach Von der Burg in die Villa

Guido Neidinger
Dörthe und Carsten Stein betreiben ab 1. November die „Villa 19hundert02“ in Brombach. Foto: Guido Neidinger Foto: Die Oberbadische

Gastronomie: Die Steins sind zurück.

Lörrach-Brombach. Vor zwei Jahren verabschiedeten sich Dörthe und Carsten Stein aus der Lörracher Gastro-Szene. Jetzt sind sie wieder zurück. Am 1. November eröffnen beide ihr Café mit Bistro-Küche in der „Villa 19hundert02“ in Brombach. Man könnte das Comeback auch so ausdrücken: Von der Burg in die Villa.

24 Jahre hatten die Steins die Burgschenke sowie den Biergarten auf Rötteln betrieben und zu einem gastronomischen Aushängeschild gemacht. Dann war Schluss. Nach den vielen stressigen Jahren – häufig mit 16-Stunden-Tagen und wenig Urlaub – verlängerten sie ihren Pachtvertrag mit der Stadt Lörrach nicht mehr.

Sie erfüllten sich einen lange gehegten Traum, reisten viel – unter anderem nach Australien und Neuseeland – und ließen es ruhiger angehen. Nach dem Sabbatical zog es sie jedoch wieder ins Arbeitsleben und in die Gastronomie. Dörthe Stein nahm eine Tätigkeit im renommierten Basler Fünf-Sterne-Haus „Les Trois Rois“ auf, während Carsten Stein zuletzt als Director Food & Beverage für alles rund um Nahrungsmittel und Getränke im Lörracher Hotel Steigenberger verantwortlich zeichnete.

Doch schnell merkten die beiden Vollblut-Gastronomen, dass ihnen etwas fehlte: die gemeinsame Arbeit und die Selbstständigkeit – sie an der Servicefront und er in der Küche. Angebote gab es genügend, aber einen großen Betrieb wollten sie jenseits der 50 Lebensjahre nicht mehr übernehmen. Lieber „ein kleines, schnuckeliges Restaurant“, wie Carsten Stein es schon zum Abschied auf Rötteln formuliert hatte.

Diesen Traum können sie jetzt in der freigewordenen „Villa 19hundert02“ in Brombach verwirklichen. Wie bisher führen Steins die Villa ab 1. November als Café weiter, ergänzt durch eine Bistro-Küche mit frischen und regionalen Zutaten.

„Unter dem Motto Klein aber Fein möchten wir die gewohnt hohe Qualität anbieten“, betont Dörthe Stein.

Mit der Burgschenke Rötteln sei die Villa nicht vergleichbar, erklärt Carsten Stein. „Hier fahren wir ein völlig anderes Konzept. In der Villa könne man sich bereits zum Frühstück treffen, selbst gemachte Kuchen genießen, mittags einen kleinen Lunch zu sich nehmen und den ganzen Tag über warme und frisch zubereitete kleine Speisen bestellen. „Bewusst und gesund essen“ lautet das Motto.

Über 35 Plätze verfügt die stilvolle, fast 120 Jahre alte Villa – im Sommer zusätzlich mit einer Außenterrasse.   Die Neueröffnung ist am Freitag, 1. November (Feiertag Allerheiligen). Geöffnet hat die „Villa 19hundert02“ an der Lörracher Straße 48 künftig dienstags bis freitags von 8 bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 14 Uhr. An den Ruhetagen besteht die Möglichkeit, die Villa für geschlossene Gesellschaften auf Anfrage zu buchen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading