Lörrach Weindorf fürs Wohnzimmer

Bernhard Konrad
Für einen kurzen Moment hat Thomas Wagner die Maske in seinem Fachgeschäft abgelegt. Foto: Bernhard Konrad

Corona: Nach der Absage bieten Erzeuger ein Probierpaket an

Lörrach - Mit der Absage des Weindorfs müssen Lörrach und die Region auf eine der schönsten Sommerververanstaltungen in der Lerchenstadt verzichten. Eigentlich hätte Thomas Wagner das Fest am heutigen Mittwochnachmittag gemeinsam mit Erzeugern, traditionell gekleideten Mitgliedern der Markgräfler Trachtengruppe, Vertretern aus Stadt und Kreis und natürlich zahlreichen Gästen auf dem Alten Marktplatz eröffnet. Allein: Die Corona-Pandemie hat auch dieses Fest verhindert.

Unter den gegebenen Rahmenbedingungen könne ein solches Angebot nicht stattfinden, sagte Wagner als Vorsitzender der „Arbeitsgemeinschaft Weindorf“ im Gespräch mit unserer Zeitung. Auch eine für den Herbst kurzzeitig angedachte Ersatzveranstaltung werde aller Voraussicht nach nicht organisiert.

Wichtige Plattform zur Vermarktung entfällt

Für die Erzeuger sei das natürlich „sehr enttäuschend“, sagt Wagner. Solche Feste seien ebenso wie Messen eine wichtige Plattform zur Vermarktung ihrer Kollektionen und damit ein bedeutendes Element des geschäftlichen Erfolgs. Wein sei nicht einfach nur ein Getränk, sondern auch mit Emotionen verbunden. Ein schöner Rahmen wie das Weindorf sei deshalb für die Winzer und Genossenschaftsbetriebe als Schaufenster ihrer Weine besonders willkommen.

Indes hat Wagner eine Idee entwickelt, mit der sich Weinfreunde die Fülle feiner Tropfen aus der südlichen Markgrafschaft nach Hause holen können. Nach Gesprächen mit den Betrieben hat jeder Anbieter einen Wein ausgewählt, der ursprünglich beim Weindorf ausgeschenkt werden sollte. Wagner bündelt diese acht Favoriten in einem Weinpaket, das Interessenten in seinem Fachgeschäft an der Schwarzwaldstraße für 40 Euro erwerben können.

Die Betriebe seien den Kunden bei dieser Offerte preislich entgegengekommen, betont der Inhaber von „Wein-Speck“, denn: „Die Weine sind im Einzelverkauf mehr Wert als fünf Euro pro Flasche.“

Der Jahreszeit entsprechend, enthält das Paket Weiß- und Roséweine. Wagner: „Das ist eine gute Möglichkeit, die Weine der Region in Erinnerung zu rufen. Ein toller Querschnitt, der die Vielfalt der südlichen Markgrafschaft widerspiegelt.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading