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Lörrach Weniger Lärm: Neue Tempo-30-Schilder liegen bereit

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Es wird bald mehr Tempo 30-Straßenabschnitte in Lörrach geben. Foto: Kristoff Meller

Maßnahmen des Lärmaktionsplans werden umgesetzt.

Tempo 30 soll gemeinsam mit ergänzenden baulichen Maßnahmen dafür sorgen, dass es ruhiger wird auf und entlang der Straßen. Ein Aufschrei hinsichtlich der Ausweitung der Tempolimits blieb zuletzt im Gegensatz zu früheren Lärmaktionsplänen (LAP) aus. Dessen dritte Stufe ist die Grundlage zur Umsetzung der Maßnahmen. Der Ausschuss für Umwelt und Technik hat bei drei Enthaltungen der Freien Wähler dem Gemeinderat nicht nur die Zustimmung zum LAP empfohlen, sondern die Verwaltung soll auch beauftragt werden, mit der Autobahn GmbH über Lärmminderungsmaßnahmen entlang der A98 auf Lörracher Gemarkung zu sprechen und diese einfordern. Wie berichtet, leidet besonders die Homburgsiedlung unter dem Autobahnlärm.

Die GmbH verweist bisher darauf, dass aus statischen Gründen keine Veränderungen am Lärmschutz auf der Brücke möglich sind. Die Stadt hofft aber für andere Abschnitte auf Maßnahmen.

Die Befürworter

„Der Lärmaktionsplan kommt später, aber er kommt endlich“, unterstützt Fritz Böhler (Grüne) die Ausweitung der Tempo-30-Regelungen. Begrüßen würde er, wenn der Gesetzgeber den Kommunen für solche Ausweisungen grundsätzlich freie Hand geben würde. Wichtig seien Kontrollen und „Smileys“, welche die Geschwindigkeit anzeigen. „Richtig gut“, findet auch Christiane Cyperrek (SPD) die Tempo-30-Ausweitung. So seien die Ortsdurchfahrten in Hauingen und Haagen nun komplett mit dem Limit versehen.

Mehr Tempo 30 wird es aber nicht nur in den Ortsteilen geben (wir berichteten), sondern auch auf der Tumringer-Straße und der Gretherstraße, einem weiteren Wallbrunnstraße-Abschnitt sowie auf der Dammstraße und der Basler Straße in einem Bereich, wobei hier noch ein kurzer Abschnitt Tempo 50 verbleibt. Die Schilder für die Ausweisung liegen laut Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdic bereits bereit.

Kritik des Handelsverbands

Dass sich der Handelsverband Südbaden um die schnelle Erreichbarkeit der Innenstadt sorgt, bewertete Cyperrekt als „etwas aus der Zeit gefallen“. CDU-Stadträtin Petra Höfler konnte dies hingegen gut nachvollziehen.

Anstoß an der Berechnungsformel für die Lärmbelastung nahm Matthias Lindemer (FW), diese sei „einfach Unsinn“. Fachbereichsleiterin Britta Staub-Abt verwies auf die EU-Richtlinie, die diese vorgebe. Neuere Daten als die 2019er seien wegen den Corona-Jahren bedingt aussagekräftig, so Monika Neuhöfer-Avdic. Ob die Wehr-Kräfte wegen des Tempolimits zu spät die Wache erreichen, werde die Erfahrung zeigen, kommentierte die Bürgermeisterin Sorgen aus der Politik. Grundsätzlich habe die Wehr den Maßnahmen zugestimmt. Und: „Viele Menschen freuen sich auf die Veränderungen.“

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