Hartmut Schäfer (FairNetzt) freute sich über die zahlreichen Besucher im vollbesetzten Saal des Nellie Nashorn. Er erinnerte daran, dass die Bürgerplattform im Nellie ihre Anfänge hatte. Als das Kulturzentrum vor vier Jahren Insolvenz anmeldete, belebten neun Bürgergruppen das Haus mit einer Veranstaltungsreihe und warben für einen Wandel in Lörrach.
„Das Filmprojekt beschäftigt mich schon seit zwei Jahren“, berichtete Schäfer und dankte allen, die den Film nun ermöglicht haben: Der Firma Langsommer, der Schöpflin Stiftung, die das Projekt weitgehend finanzierte, dem Nellie Nashorn, das Räume bereitstellte, und der Design-Firma „Spiel.sinn“, die Logo und Plakate entwarf. Erfreut teilte er mit, dass die Internetseite von FairNetzt neuerdings auf der Seite der Stadt zu finden ist.
Nun hofft man bei der Bürgerplattform, dass der Werbeclip ihre Ideen weit verbreitet. Das Union-Kino habe zugesagt, den Streifen vor seinen Hauptfilmen abzuspielen, und auch das Free Cinema wolle ihn zeigen, hieß es bei der Premiere. Auch auf der Internetseite von FairNetzt ist der Film abrufbar, und alle Gruppen stellen sich in Form eines Adventskalenders noch ausführlicher vor. Man gebe den Film gerne weiter an alle, die ihn zeigen wollen, sagte Schäfer. Mehr Informationen und Kontakt unter www.fairnetzt- loerrach.de