Lörrach Wertschätzung für die Wohnbau

Die Oberbadische

Lörrach. Breite Unterstützung signalisiert die SPD-Fraktion für die Tätigkeit der Städtischen

Lörrach. Breite Unterstützung signalisiert die SPD-Fraktion für die Tätigkeit der Städtischen Wohnbau und ihren Jahresabschluss 2016, der heute auf der Tagesordnung des Gemeinderats steht. „Hier wird hervorragende Arbeit geleistet“, schreibt Stadtrat Hubert Bernnat. Der Wohnbau gelinge es, profitable Geschäfte mit sozialem Engagement zu verbinden. Dabei seien die profitablen Geschäfte kein Selbstzweck. Und nur so sei es auch möglich, für die Ortsteilentwicklung wie in Tumringen Projekte wie das „Mättle“ zu verwirklichen.

Auch die Grünen loben die Wohnbau dafür, dass es ihr gelinge, den Wohnungsbestand „sukzessive den heutigen Erfordernissen anzupassen und zu modernisieren“. Die einzigen Leerstände seien 45 Tiefgaragenplätze und 150 Stellplätze. Deshalb begrüßt die Fraktion, dass im Baugebiet „Weberei Conrad“ dieser Tatsache erstmals Rechnung getragen werde und für den Bebauungsplan dort pro Wohneinheit nur noch ein Stellplatz nachgewiesen werden müsse. Immerhin gehe es um nicht vernachlässigbare Entstehungskosten von 10 000 Euro pro Stellplatz und 30 000 Euro für einen Tiefgaragenplatz.

Die Grünen sind sicher, dass diese Regelung für Bauträger, die Wohnungen mit Sozialbindung erstellen, Signalwirkung für das gesamte Stadtgebiet hat. „Es ist zumindest eine Möglichkeit, Baukosten zu senken und spätere Mieter zu entlasten“, schreibt Margarete Kurfeß. Und: „Wir werden die Wohnbau weiterhin darin unterstützen, den Mietwohnbau für breite Schichten der Bevölkerung zugänglich zu machen, damit einkommensschwache Gruppen integriert werden können.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading