Lörrach Wichtiger Ort der Demokratie

Die Oberbadische
Das Alte Rathaus Foto: Kristoff Meller Foto: Die Oberbadische

Bundesprojekt: Altes Rathaus gewürdigt

Lörrach. Ein bundesweites Projekt hat das Alte Rathaus als Ort der Demokratiegeschichte identifiziert. Es gehört laut einer Mitteilung zu einer ersten Liste mit 100 Standorten, „an denen die lange und wechselvolle Geschichte der Demokratie in Deutschland beispielhaft ablesbar ist“. Im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft „Orte der Demokratiegeschichte“ und mit Förderung durch die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien hat der in Weimar ansässige Verein „Weimarer Republik“ die Liste erarbeitet und unter www. demokratie-geschichte.de der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

„Wir laden dazu ein, in den einzelnen Regionen nach den Wurzeln unserer heutigen Demokratie zu suchen“, erklärt Projektleiter Markus Lang. Die Geschichte der deutschen Demokratie sei noch immer relativ unbekannt – zahlreiche Orte, an denen wichtige Ereignisse auf dem Weg zu Freiheit, Grundrechten und Partizipation stattfanden, seien in Vergessenheit geraten. Sie besser zu kennen, wäre für die Bundesrepublik ein großer Gewinn, denn dadurch werde deutlich: „Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, sondern wurde erkämpft und muss tagtäglich verteidigt werden.“

Am Fenster des Alten Rathauses rief am 21. September 1848 Gustav Struve die Deutsche Republik aus. „Die Stadt Lörrach erinnert alljährlich mit dem Tag der Demokratie an diesen Meilenstein der Demokratiegeschichte“, würdigt Lang.

Die Liste sei nur ein erster Schritt, schon in Kürze werde es Ergänzungen geben – Anregungen hierfür seien willkommen. In den nächsten Jahren sollen die Orte zudem stärker beworben und miteinander vernetzt werden, damit die Wurzeln der heutigen Demokratie besser sichtbar werden.   Mehr Infos unter www. demokratie-geschichte.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading