Lörrach Wohnbau-Projekt vor der Ziellinie

Marco Fraune

Termine: Alle Wohnungen sollen im Quartier Conrad im März fertig sein / Ab Januar mit Bäckereifiliale

Wohnquartier statt Parkplatz: Auf dem Areal „Alte Weberei Conrad“ sollen bis März 2023 alle Wohnungen fertiggestellt sein, kündigt die Wohnbau Lörrach an. Schon im Januar werde „Kaisers gute Backstube“ hier eröffnen.

Von Marco Fraune

Lörrach. Die letzten Schritte hin zur Ziellinie fehlen zwar noch, doch kurz davor zeichnet sich bei einer Stippvisite unserer Zeitung ein deutliches Bild ab. Nachdem schon im Sommer die ersten Mieter ins neue Wohnquartier Conrad eingezogen sind, sollen im Frühjahr alle weiteren Nachbarn nachziehen. Insgesamt 113 Wohnungen, zwei Wohngruppen für ältere Menschen, ein Gästeappartement, ein Gemeinschaftsraum, ein Mehrzweckraum sowie das Café mit Backwarenverkauf und einem Freisitz sind es in der Summe. Laut Wohnbau-Angaben handelt es sich damit um das „in Südbaden aktuell größte Projekt des Mietwohnungsbaus“. Insgesamt hat die Bebauung durch die städtische Tochtergesellschaft zirka 46 Millionen Euro gekostet. Im Oktober 2019 ging es los.

Noch Hochbetrieb

Der benachbarte Landratsamts-Erweiterungsbau auf dem ehemaligen Weberei-Areal ist vor kurzem bereits in Betrieb gegangen, rund um die Wohnbauten herrscht – mit Ausnahme der aktuellen Weihnachtsferien-Pause – Hochbetrieb. Handwerker der unterschiedlichen Gewerke sind im Einsatz, was auch an der Vielzahl von Transportfahrzeugen täglich deutlich wird.

Im Zentrum der blockähnlichen Bebauung im nordöstlichen Bereich des Areals befindet sich künftig ein Aufenthaltsbereich, der den Bewohnern für Erholung und nachbarschaftliche Aktivitäten zur Verfügung stehen soll. Noch dominieren hier zwar Matsch und Regenpfützen, doch die Konturen zeichnen sich stark ab.

Entlang der Brombacher Straße ist die Pflasterung bereits weit fortgeschritten, auch Bäume wurden hier bereits gepflanzt. Baugerüste sind an dieser Front keine mehr zu sehen – im Gegensatz zum Bereich an der Bergstraße, wo die Tiefgaragenzufahrt fertiggestellt und schon in Betrieb ist. Hier gibt es 113 Stellplätze.

Platz und erste Bewohner

Einen Platzcharakter genießt bereits der Bereich zwischen dem siebengeschossigen Verwaltungsgebäude des Landratsamts, wo die Mitarbeiter der Sozialabteilung untergebracht sind, und der neuen Bäckerei. Wie ein Stab in die Höhe ragen die Laternen und auch teils quadratisch angeordnete Sitzflächen aus Beton und Holz sollen zum Verweilen einladen, wird bereits bei noch winterlichen Temperaturen und einigen zu erledigenden Außenarbeiten deutlich.

Zu den ersten Bewohnern im neuen Quartier Conrad zählt seit dem Sommer auch die CDU-Stadträtin und frühere Marktmeisterin Pitt Höfler, die ihren Umzug aus Stetten nicht bereut hat. Insgesamt 45 Wohnungen sind im ersten Schritt bezogen worden, nun sollen im März die weiteren 68 folgen.

Nicht sichtbar sind die lediglich auf aktuellen Luftbildern zu erkennenden Photovoltaik-Anlagen. Auf allen fünf Neubauten soll Sonnenlicht in Strom umgewandelt werden. Insgesamt sind auf den Ziegeldächern 950 Quadratmeter Fläche mit Photovoltaik-Modulen bedeckt.

Zur Historie

Im Jahr 2018 hatte die Wohnbau Lörrach die gut 10 000 Quadratmeter große Teilfläche der bisherigen Brache von der Stadt Lörrach erworben. Auf der kleineren Teilfläche wurde das weitere Gebäude für das Landratsamt Lörrach realisiert. Die Wohnbau hat sich unter anderem verpflichtet, preisgünstige Mietwohnungen zu realisieren, teilweise mit Fördermitteln des Landes Baden-Württemberg finanziert.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading