Die Erschließung der Grünfläche Richtung Campingplatz sei nicht nur ein lang gehegter Wunsch gewesen, sondern „dringend notwendig“, so Weiß. Denn wenn im Frühjahr die Umbaumaßnahmen für die Erweiterung der Albert-Schweitzer-Schule beginnen (wir berichteten), falle auf der anderen Seite des Schulgebäudes aufgrund des Baustellenverkehrs viel Aufenthaltsfläche weg.
Talentiade testet berufsrelevante Kompetenzen
Nach der Einweihung konnten sich Schüler und Gäste bei diversen Wettbewerben messen. Bei einer Talentiade wurden zudem berufsrelevante Kompetenzen getestet. So gab es Dank der Unterstützung durch die Friseurschule Amann & Bohn die Möglichkeit, Frisuren zu stylen, und die Gewerbeakademie Schopfheim stellte Werkzeuge und Material für Tandemsägen und einen Lochschraubenapparat zur Verfügung.
Dazu nutzte Schulleiterin Weiß, die auch stellvertretende Vorsitzende des Kunst- und Kulturförderkreises ist, ihr Netzwerk, um diverse Künstler ins Programm einzubinden. Neben der Band „Vielklang“ sorgte auch eine Gruppe von Alphornbläsern für musikalische Unterhaltung. Afghanische Frauen und Kinder der Schubert-Durand-Stiftung präsentierten außerdem eine Aufführung mit Handpuppen und Gesang. Außerdem gab es Mitmachangebote mit Fischer-Technik, der SAK bot eine Rollerrutsche und Riesenseifenblasen, die Lörracher Slow-Food-Gruppe servierte Smoothies.
7100 Euro für sozial schwächer gestellte Kinder
Für Unterhaltung sorgte auch Mentor Shalijani, der mit seiner Tanzschule „Tanzwerk“ vertreten war. Außerdem durfte er einen Scheck in Höhe von 7100 Euro von Weiß entgegennehmen. Die Summe hatte sie in ihrer Funktion als Präsidentin des Rotary-Clubs Schopfheim-Wiesental gesammelt. Das Geld soll es sozial schwächer gestellten Kindern ermöglichen, beim „Tanzwerk“ mitzumachen und beispielsweise für Kurse, Fahrtkosten zu Wettbewerben oder für die besondere Kleidung bei Auftritten verwendet werden.