Erfahrungsgemäß bewegen sich diese Zahlen bis zum Schuljahresbeginn teilweise noch erheblich, da Eltern den Termin versäumt haben oder sich gemeinsam mit ihren Kindern doch noch anders entscheiden.
Insgesamt setzt sich der Trend der Vorjahre fort und verdeutlicht die Notwendigkeit der Schulentwicklungsplanung anschaulich. Die Übergangszahlen sind bis auf geringe Schwankungen weitestgehend gleich geblieben, auch die Anzahl der Züge an den Schulen verändern sich nicht. Die Übergangsquote an die Gymnasien ist mit fast 60 Prozent nach wie vor sehr hoch. Die Hellbergschule erreicht mit den derzeit 16 Schülern gerade die erforderliche Mindestschülerzahl. Insgesamt bleibt die Raumsituation am Campus Rosenfels prekär.
Diese zu verändern und zu verbessern ist das Handlungsfeld des laufenden Prozesses zur Schulentwicklungsplanung in Lörrach, der mit den Entscheidungen und Ankündigungen des Kultusministeriums zur Genehmigung des dritten Gymnasiums und der Ablehnung der zweiten Realschule in Brombach in eine neue Runde eingetreten ist.