Der Vertrag umfasst den Zusammenschluss der Rathaustiefgarage, der Bahnhofstiefgarage und der neuen Tiefgarage des LÖ zu einem gemeinsamen Tiefgaragenverbund. Die Ein- und Ausfahrten für diesen Verbund erfolgen über die bereits vorhandenen Zu- und Abfahrten in der Bahnhof- und Luisenstraße. Jedoch wird laut Beschlussvorlage erwartet, dass ein Großteil des Verkehrs weiterhin in der Bahnhofstraße in die Tiefgarage ein- und ausfährt.
Nach ausführlicher Vorberatung in den Ausschüssen äußerte sich lediglich Matthias Koesler (FDP) und bat darum, den Radverkehr ebenfalls zu berücksichtigen. Im Zuge der Maßnahme sollte geprüft werden, ob die Einbahnstraßenregelung auf der Straße Richtung Hauptbahnhof für Radfahrer aufgehoben werden könnte, oder zumindest ein Radstreifen bis zum „Follow me“ eingerichtet werden kann.