^ Lörracher Verkehr: Über Pfingsten wird Brücke der Freiburger Straße voll gesperrt - Lörrach - Verlagshaus Jaumann

Lörracher Verkehr Über Pfingsten wird Brücke der Freiburger Straße voll gesperrt

Marco Fraune
Bau-Fachbereichsleiter Klaus Dullisch zeigte schon im Sommer die Schäden. Foto: Marco Fraune

Von der Wiesentalstraße bis zur Mühlestraße soll die Straßendecke erneuert werden.

Die Pfingstferien werden genutzt, um eine schon im Sommer vergangenen Jahres angekündigte Straßenbaumaßnahme zu realisieren. Der Deckbelag am Tumringer Ortseingang zwischen dem Gasthaus Mättle und der Wiesentalstraße wird erneuert. Vom 21. Mai bis zum 2. Juni soll der motorisierte Verkehr über Haagen umgeleitet werden, kündigt Tiefbau-Fachbereichsleiter Klaus Dullisch an. „Für Fußgänger und Radfahrer bleiben die beidseitigen Gehwege während der Bauphase offen.“

Rechtzeitig handeln

Hintergrund der Maßnahme ist, dass unter anderem der Straßenbelag auf der Tumringer Brücke nicht nur Risse, sondern auch so genannte Verdrückungen aufweist. Hier bilden sich Rinnen, in denen bei Regen das Wasser auf der Fahrbahn steht, hatte Dullisch Anfang August vergangenen Jahres vor Ort erläutert. Speziell an Ampeln, wo schneller beschleunigt und abgebremst wird, trete so etwas auf. Der etwa 300 Meter lange Abschnitt soll daher saniert werden, bevor nicht nur die Deckschicht Beschädigungen aufweist, sondern sich diese später ansonsten in den Untergrund fortsetzen.

  • Bewertung
    5

Umfrage

Wahlurne

Der Kreistag wird am 9. Juni neu gewählt. Sind Sie mit der Arbeit des scheidenden Gremiums zufrieden?

Ergebnis anzeigen
loading