Malsburg-Marzell Auf dem eigenen Traktor

Rolf-Dieter Kanmacher
Freunde großer Landmaschinen kamen auf ihre Kosten. Foto:  

60 Bulldogs tuckern zum Treffen auf dem „Lipple“.

Glück mit dem Wetter hatten die Sportfreunde Marzell-Wies als Veranstalter des traditionellen Bulldogtreffens auf der Lipple-Passhöhe.

Die vielen Menschen, die aus dem Kandertal und dem Kleinen Wiesental zur 900 Meter hoch gelegenen Lipple-Passhöhe kamen, suchten am Samstag weniger die Abkühlung in der Höhenlage, sondern frönten dort ihrer speziellen Liebhaberei: dem Bulldog.

Sie nutzten die Gelegenheit, ihren Bulldog vorzustellen, mit anderen Traktorfreunden zu fachsimpeln oder ganz einfach als „Schlachtenbummler“ die besondere Atmosphäre des Bulldogtreffens auf dem Lipple zu genießen.

So tuckerten schon am Vormittag viele Traktoren vorwiegend aus dem Kandertal, Markgräflerland und dem Kleinen und Großen Wiesental die Straßen hinauf zur Lipple-Passhöhe. Schon gegen 12 Uhr herrschte auf dem Lipple Hochbetrieb, bis sich gegen 14 Uhr schon die ersten wieder auf den Heimweg machten.

Mehr als 60 Besucher mit eigenen Traktoren zählte der Verein. Für alle mit dem Bulldog Angereisten gab es Getränke-Gutscheine. Einmal mehr zeigte sich, dass für viele Besitzer besonders älterer Traktoren ihr Fahrzeug nicht nur ein Nutzfahrzeug, sondern ein gut gepflegtes „Hobby-Vehikel“ ist.

Präsentiert wurden neben Oldtimern wie dem aus dem Jahr 1954 wie dem „Holder“ von Martin Brombacher auch ganz moderne Traktormodelle, die bereits schon durch ihre Ausmaße imponierten.

Thorsten Klein und Markus Kühner vom veranstaltenden Förderverein Sportfreunde zogen am Abend eine durchaus positive Veranstaltungsbilanz: „Viele Traktoren, viele Besucher, gute Umsätze.“

Solche Veranstaltungen seien eine wichtige finanzielle Grundlage für die Finanzierung des Spielbetriebs im Aktiv- und vor allem dem Jugendbereich der Sportgemeinschaft Malsburg-Marzell.

Eine originelle Schätzfrage war zu lösen: Die richtige Zahl der Bierdeckel in einer Kiste lag bei exakt 12 172 Stück. Am nächsten bei dieser Zahl lag Philipp Biersack, der einen Freischneider gewann, es folgten Manfred Wetzel, Melanie Brauneis und Uli Wetzel. Als geschicktester Traktorfahrer erwies sich bei einem Wettbewerb an diesem Tag Achim Grund aus Kandern vor Mike Dreher aus Sallneck.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading