Malsburg-Marzell Enttäuschende Teilnehmerzahl

(jut)
Ein „Massenstart“ war es nicht gerade beim Gleichenlanglauf. Jetzt soll die Idee einer spontanen Terminierung nach Witterungsverhältnissen besser beworben werden. Foto: Jutta Schütz

Wintersport: 34 Sportler beim spontanen Gleichenskilanglauf.

Malsburg-Marzell - Vier Jahre kein Gleichenlanglauf am Lipple – wenn man dann endlich mal wieder auf die Loipe gehen kann, muss man auch erst mal wieder um Teilnehmer werben. Der Skiclub Malsburg-Marzell hatte mit der neuen Pistenraupe die Loipen bestens gespurt, die Schneeverhältnisse waren hervorragend, aber es meldeten sich nur 34 Sportler zum Langlaufrennen an.

Und beim neu eingeführten „Massenstart“, der um 11 Uhr erfolgte, fanden sich nur fünf Langläufer ein. Gestartet werden konnte im normalen Modus darüber hinaus bis 13 Uhr.

„Klar, das war schon ein bisschen enttäuschend, denn wir hatten mit 80 bis 100 Teilnehmern gerechnet, aber das Rennen muss sich nach den Jahren des Ausfalls erst wieder etablieren“, konstatierte Kerstin Trefzer für das Vorstandsteam, dem noch Jochen Felscher und Ronja Weiss angehören. Der Verein wird auch künftig spontan – je nach Schneeverhältnissen – den Gleichenlanglauf ansetzen. Beworben wird er über die Homepage und die Tagespresse.

„Wir müssen bekannter machen, dass wir das Rennen künftig nach Schneelage terminieren und kein ein festes Datum angeben. Denn liegt nicht genug Schnee, sind die Absagen, da wir dann auch in den Rennkalendern stehen, viel aufwendiger“, so Trefzer.

Die Skiclubmitglieder haben aber noch einen weiteren Grund dafür ausgemacht, warum die Langlaufsportler ausblieben. „Weiter unten liegt trotz Kälte kein Schnee, noch nicht mal ein bisschen – nach dem Regen Mitte Januar haben wohl viele angenommen, dass es weiter oben auch keinen oder zu wenig Schnee gibt, dabei sind die Bedingungen gerade richtig gut“, stellte Kerstin Trefzer fest.

Die Besten

Bei den Männer siegte im klassischen Stil und auch im Skating Stefan Böhm aus Schopfheim vom Skiclub Münstertal. Bei den Damen war im klassischen Stil Silke Steffen vorne, im Skating war es Sandra Eichin.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading