Malsburg-Marzell Geißenfest wieder beim Bürgerhaus

Weiler Zeitung
Die in ihren Ämtern bestätigten Vorstandsmitglieder: (v.l.) Vorsitzender Manfred Leuger, Zuchtwart Siegfried Kammüller, Beisitzer Dieter Längin, der neue Kassenprüfer Stefan Rass und Kassierer Werner Brombacher. Foto: Rolf-Dieter Kanmacher Foto: Weiler Zeitung

Jahresversammlung: Verein der Geißenhalter Hinteres Kandertal hat Offenhaltung der Landschaft im Blick

Zumindest dieses Jahr wollen die Geißenhalter Hinteres Kandertal am Bürgerhaus Edenbach in Malsburg als Standort für das traditionelle Geißenfest festhalten. Das wurde bei der Jahreshauptversammlung bekannt. Das Fest ist für Sonntag, 28. Mai, terminiert.

Malsburg-Marzell. Seit mehr als 20 Jahren war mit dem Geißenfest im Lütschenbacher Steinbruch stets Ende April die Reihe der Freiluftfeste im oberen Kandertal eröffnet worden. Im Winter 2014/15 stürzte nach heftigen Schneefällen ein großer Teil der Scheune, die für den wirtschaftlichen Festbetrieb benötigt wurde, unter der Schneelast ein. Der Verein der Geißenhalter musste daraufhin schweren Herzens die Festveranstaltung für das Jahr 2015 absagen.

Im Jahr 2016 fand das Fest dann rund um das Bürgerhaus Edenbach in Malsburg statt. Die Ortsveränderung habe es allen Besuchern möglich gemacht, im Trockenen Platz zu nehmen. Als positiv beurteilte Leuger auch den wesentlich geringeren Arbeitsaufwand und die geringeren Ausgaben im Bürgerhaus.

Geißenfest 2017

Nach dem einstimmigen Beschluss des Vorstands wird das Geißenfest am 28. Mai dieses Jahres wieder im und beim Bürgerhaus stattfinden. Auf dem Festgelände werden dann prächtige Geißen und ein Rahmenprogramm präsentiert, die Festküche wird mit ausgewählten Spezialitäten wie Geißenwürsten und Geißenkäse aufwarten. Pfarrerin Susanne Roßkopf gab die Zusage, am Sonntagvormittag einen Gottesdienst abzuhalten.

Ausblick

Im Vordergrund der Vereinsarbeit stehe aber die Offenhaltung der Landschaft mittels Ziegenhaltung, betonte der Vorsitzende Manfred Leuger in seinem Jahresbericht. 85 Mitglieder hat der Verein. Die „aktiven“ Geißenhalter unter ihnen halten insgesamt 336 Ziegen. Der Verein leiste einen wesentlichen Beitrag zur Landschaftspflege, unterstrich auch Bürgermeister Gerd Schweinlin.

Wahlen

Einstimmig wiedergewählt wurden der Vorsitzende Manfred Leuger, Kassierer Werner Brombacher, Zuchtwart Siegfried Kammüller und Beisitzer Dieter Längin, neuer Kassenprüfer ist Stefan Rass. Brombacher dankte dem Vorsitzenden für dessen großes Engagement.

Weitere Informationen: Geißenhalter Hinteres Kandertal (www.geissenhalter.de), Vorsitzender Manfred Leuger, Lütschenbach 7, 79429 Malsburg-Marzell, Tel. 07626/8439 oder Tel. 0173/3060912

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading