Malsburg-Marzell Glocken vorerst verstummt

Weiler Zeitung
Ein Weiterbetrieb der Glockenanlage im Turm der Marzeller Marienkirche ist zurzeit nicht zulässig. Foto: zVg/Kanmacher Foto: Weiler Zeitung

Kirchen: Sicherheitsmängel / Stromausfall legt Turmuhr lahm

Malsburg-Marzell (kn). Im Dachreiter der katholischen Marienkirche in Marzell befinden sich zwei Bronzeglocken, die mehrmals am Tag zu Besinnung und Gebet und zum Besuch der Gottesdienste aufriefen. Doch derzeit sind diese Glocken laut einer Mitteilung der Kirchengemeinde Franz von Sales zeitweise verstummt.

Der Pfarrgemeinderat hat den einstimmigen Beschluss gefasst, die Glocken der Filialkirche St. Maria bis auf Weiteres abzuschalten. Als Grund werden sicherheitsrelevante Mängel angegeben, die im Frühjahr festgestellt worden sind. Mittel für die erforderliche Instandsetzung seien im Haushalt nicht vorhanden, heißt es, ein Weiterbetrieb der Glockenanlage sei nicht zulässig. Gottesdienste fanden pandemiebedingt im kleinen Marzeller Kirchlein seit längerer Zeit ohnehin nicht mehr statt.

Doch damit nicht genug: Wer in jüngster Zeit einen Blick auf die Kirchturmsuhr der evangelischen Martinskirche in Marzell geworfen hat, wird sich über die Daueranzeige gewundert haben. Wie die Kirchengemeinde am Blauen mitteilt, ist in der Kirche ein Stromausfall festgestellt worden. Die Ursache war wahrscheinlich ein schadhaftes Erdkabel.

Aus diesem Grund wurde der Gottesdienst mit Konfirmandengespräch am Sonntag, 20. Juni, 10 Uhr, nach Vogelbach verlegt. Dort findet am Sonntag, 27. Juni, 10 Uhr, auch der festliche Konfirmationsgottesdienst statt. Konfirmiert werden Geena Jahn, Heidi Jurd, Leon Senger und Hannah Walter.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading