Malsburg-Marzell Gute Aufbauarbeit

(kn)
Sven Schulz leitet die Jugendfeuerwehr seit nahezu einem Jahrzehnt. Foto: zVg

Jugendfeuerwehr: Zehn Mitglieder.

Malsburg-Marzell - Bei der Jugendfeuerwehr im oberen Kandertal wurde Rückschau gehalten. Seit 2001 gibt es in der Berggemeinde eine Jugendfeuerwehr und die Aktivwehr profitiert von dieser kontinuierlichen Aufbauarbeit: Schon nahezu 20 Zöglinge fanden den Weg in die Reihen der Aktiven und sind heute engagierte Feuerwehrleute.

Sven Schulz, er leitet zusammen mit Schwester Sabrina, Pierre Albrecht und neu Heike Wettstein seit nahezu einem Jahrzehnt die Jugendfeuerwehr, verwies in seinem Bericht nicht nur auf die Proben. Zum Jahresprogramm gehören auch die Teilnahme an Wettbewerben, Schauübungen, Spielläufen sowie die Mithilfe bei Wertstoffsammlungen. Als hervorragend bezeichnete Schulz die Zusammenarbeit mit der Aktivwehr und den Jugendwehren in den Nachbargemeinden und verwies auf mehrere Beispiele, wie die Schauübung zusammen mit der Wollbacher Jugendwehr in Kandern. Im vierzehntägigen Turnus kam der Nachwuchs immer mittwochs zu Proben und Übungen zusammen: Insgesamt fanden 20 Übungen statt, recht zufriedenstellend war mit 70 Prozent die Teilnahmequote. Auf eine öffentliche Abschlussübung hatte man angesichts der Wasserknappheit in der Berggemeinde diesmal verzichtet.

Zwei Austritten standen drei Neuaufnahmen gegenüber. Für ausgezeichneten Probenbesuch wurden Daniele Brändlin und Elias Mayer ausgezeichnet. Niklas Schultheiß und Valentin Reimold erfüllten nach intensiver Vorbereitung die Bedingungen für die Leistungsspange.

Kai-Uwe Krieg für den Kreisverband und Kommandant Frank Zimmer fanden lobende Worte für die Jugendfeuerwehr und besonders deren stets aktive Leiter und Betreuer. Kim Wagner für die Kanderner Jugendfeuerwehr und Julian Enders für die Jugendfeuerwehr Wollbach unterstrichen die jederzeit gute nachbarschaftliche Zusammenarbeit.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading