Malsburg-Marzell Jagdgenossenschaft entscheidet

Weiler Zeitung

Gemeinderat: Vorzeitige Verlängerung der Jagdpachten

Malsburg-Marzell (kn). Aktuell hat die Gemeinde Malsburg-Marzell im Auftrag der Jagdgenossenschaft drei Jagdbezirke verpachtet und verwaltet diese auch im Auftrag der Jagdgenossen. Die bestehenden Verträge laufen noch bis zum 31. März 2020. Nun stand im Gemeinderat die vorzeitige Verlängerung auf der Tagesordnung.

Beantragt worden war diese von einem der Pächter mit dem Hintergrund, längerfristig Rechtssicherheit – auch im Blick auf anstehende Investitionen – zu erhalten. Eine Rückfrage der Gemeinde bei den übrigen Pächtern hatte ergeben, dass auch bei diesen Interesse daran besteht, die Verträge zu den bisherigen Konditionen (der Pachtpreis liegt bei 6,90 Euro pro Hektar) fortzuführen. Pächter im Jagdbezirk 1 sind derzeit Hans Grether und Burkhardt Schleith, im Jagdbezirk 2 Kuno Schörlin und im Jagdbezirk 3 Rolf Dörflinger und Michael Döhler. Die Einnahmen verwende die Gemeinde für Unterhaltung und Verbesserung von Wald- und Wirtschaftswegen, erklärte Bürgermeister Gerd Schweinlin.

Das Vertrauensverhältnis zu den Pächtern sei gut, wurde im Gemeinderat betont, weitere an der Jagd interessierte Personen aus der Gemeinde könnten sich bei den Pächtern an der Jagd beteiligen. Allerdings sei letztendlich die Gemeinde nicht mehr Herr des Verfahrens, erläuterte der Bürgermeister. Da im Jagdbezirk 1 zwei neue Interessenten mit in den Vertrag einsteigen wollten, liege die letztendliche Entscheidung bei über die Verpachtung der Jagdbezirke aufgrund der geänderten Gesetzeslage bei der nun einzuberufenden Jagdgenossenschaft.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading