Malsburg-Marzell Jungen Familien das Bauen ermöglichen

Weiler Zeitung
Neu erschlossen werden soll das östliche, rot eingezeichnete Gebiet. Dort befindet sich ein landwirtschaftlicher Hof. Foto: zVg

Beschluss: Bebauungsplan „Lüttigen“ soll mehr Wohnraum in Lütschenbach schaffen

Malsburg-Marzell (ag). Wie viele der kleineren Gemeinden im Landkreis Lörrach erfährt auch die Gemeinde Malsburg-Marzell vermehrt Anfragen nach Baugrundstücken. Gerade von einheimischen Interessenten, insbesondere von jungen Familien, liegen derzeit mehrere Anfragen vor.

Mit der Änderung des Flächennutzungsplans und der Aufstellung des Bebauungsplans „Lüttigen“ im Parallelverfahren will die Gemeinde Malsburg-Marzell dem vorhandenen Bedarf gerecht werden und die dafür erforderlichen baurechtlichen Voraussetzungen schaffen, heißt es von Seiten der Verwaltung.

Nun hatte sich der Gemeinsame Ausschuss der Vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft (VVG) Kandern/Malsburg-Marzell mit der Angelegenheit zu beschäftigen. Nach den Ausführungen von Birthe Fischer von der Stadtbau Lörrach gab das Gremium einstimmig grünes Licht für das Vorhaben.

Im Wesentlichen geht es darum, die für die landwirtschaftliche Nutzung im Außenbereich festgelegte Fläche in Wohnbaufläche umzuwidmen.

Zum Hintergrund: In der Gemeinde stehen kaum noch Wohnbauflächen zur Verfügung, auch nicht innerhalb der bereits bebauten Siedlungsbereiche. Vereinzelt vorhandene Baulücken sind in privatem Besitz und werden in der Regel für den Eigenbedarf vorgehalten, heißt es. „Wenn aber keine Flächen angeboten werden können, muss mit einer Abwanderung gerechnet werden“, so die Befürchtung.

Derzeit erarbeitet die Gemeinde zwar den Bebauungsplan „Seltenacker“ südöstlich des Ortsteils Malsburg, in der etwa zwölf Grundstücke für Einfamilien- oder Doppelhäuser angeboten werden sollen. Das Plangebiet sei jedoch noch in der Entwicklungsphase, so dass kurzfristigen Anfragen nicht entsprochen werden könne, bedauert die Gemeindeverwaltung.

Auch deshalb will man nun der Anfrage zum Bau eines Einfamilienhauses im Ortsteil Lütschenbach nachkommen. Zur Unterstützung der Familien, zur Ausnutzung bestehender Infrastruktur und zur Bereitstellung von Wohnraum befürwortet die Gemeinde das Vorhaben, so die Argumentation.

Vor diesem Hintergrund wird nun der Bebauungsplan „Lüttigen“ aufgestellt. Das Plangebiet liegt im Osten von Lütschenbach und erstreckt sich über rund 2700 Quadratmeter. Die bestehenden Gebäude liegen oberhalb des Ortskerns mit guter Aussichtssituation, wie es heißt.

Wohl der Allgemeinheit

Grundlegende Ziele des Bebauungsplans sind die Sicherung einer geordneten städtebaulichen Entwicklung, die Gewährleistung einer dem Wohl der Allgemeinheit entsprechenden Bodennutzung, die Sicherung der natürlichen Umwelt sowie der Schutz und die Entwicklung der natürlichen Lebensgrundlagen, heißt es in der Beschlussvorlage zur Begründung.

Konkret ging es in der VVG-Sitzung um die Billigung des Vorentwurfs der sechsten Änderung des Flächennutzungsplans sowie die Durchführung der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit, der Behörden und Träger öffentlicher Belange.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading