Malsburg-Marzell Lob für Vogelbacher Sänger

(kn)
Wahlleiter Bürgermeister Mario Singer und Dirigent Enßle freuten sich über den reibungslosen Verlauf der Wahlen bei der Hauptversammlung des Männergesangvereins Vogelbach-Malsburg: (v. l.) Aktivbeisitzer Thomas Frick, Vorsitzender Stefan Wetzel, Rechner Walter Osswald, Dirigent Günther Enßle, Kassenprüfer Werner Roßkopf und Bürgermeister Singer. Foto: Rolf-Dieter Kanmacher Foto: Weiler Zeitung

Hauptversammlung: Männergesangverein zieht Bilanz .

Malsburg-Marzell - Beim Männergesangverein Vogelbach mit seinem seit drei Jahrzehnten engagierten Dirigenten Günther Enßle konnten die Reihen der Aktiven in den vergangenen Monaten durch vier Neueintritte verstärkt werden. Auch zahlreiche Förderer hat der Verein dazu gewonnen, wie bei der Jahreshauptversammlung bekannt wurde.

Bürgermeister Mario Singer lobte den Chor, der das Gemeindeleben wesentlich präge, für seine „vorbildliche Arbeit“ und fand: „Ihr seid Spitze!“

Wie es Tradition ist, hatte der Chor die Versammlung mit Liedvorträgen eröffnet. Weiter ging es mit dem Gedenken an verstorbene Mitglieder, darunter der langjährige Aktive Fritz Weltin.

Rückblick

45 Gesamtproben, dazu 13 Stimmproben, das Maikonzert, ein Konzert in der Vogelbacher Kirche als musikalischen Höhepunkt, die Mitwirkung bei Gottesdiensten, zahlreiche Ständchen, ein Platzkonzert und weitere Auftritte innerhalb der Gemeinde und darüber hinaus summierten sich auf gut 80 Einsätze, was von den Aktiven große Einsatzbereitschaft forderte. Das machten Vorsitzender Stefan Wetzel und Schriftführer Markus Kern sowie auch der Dirigent in ihren Berichten deutlich.

„Der ganze Chor hat mit angepackt, wenn es erforderlich war“, lobte Wetzel. Ein geselliger und kultureller Höhepunkt im lebhaften Vereinsjahr war nach den Worten von Kern in seinem mit Pointen gewürzten Bericht der Chorausflug an den Bodensee. Dem Maikonzert war wiederum ein Probenwochenende im Wiesental vorausgegangen. Neu gepflanzt wurde eine „Sängerlinde“ auf dem Vogelbacher Lindenbückle.

Der Verein hat derzeit 185 Mitglieder, davon 20 Aktive.

Finanzen

Auf stabile Finanzen und ansehnliche Rücklagen konnte trotz hoher Ausgaben Kassierer Walter Osswald verweisen, dem die Prüfer Bernhard Krüger und Günter König wiederum hohes Lob zollten. Ein besonderer Dank galt den zahlreichen Spendern und besonders dem großen Förderer Hans Wechlin.

Wahlen

Erster Vorsitzender Stefan Wetzel und Rechner Walter Osswald sowie Aktivbeisitzer Thomas Frick wurden wiedergewählt; neuer Kassenprüfer ist Werner Roßkopf

Ehrungen

13 von den 2018 aktiven Sängern konnte der zweite Vorsitzende Reinhard Winkler für guten Probenbesuch mit einem Sängerglas auszeichnen, an der Spitze stand der Dirigent.

Termine

25 Mai: Frühjahrskonzert in der Stockberghalle; 6. Juli: Platzkonzert bei Rudi Asal in Vogelbach; Singen im Wirtshaus: 19. Februar (Krone), 12. April (Gmeistube).

Grußworte

Dirigent Günther Enßle lobte seine Sänger und unterstrich die wichtige soziale Komponente des Chor- und Vereinslebens. Die Sänger sollten Freude und Kraft aus den wöchentlichen Proben mitnehmen, sagte Enßle.

Für die Mitgestaltung von Gottesdiensten danke Pfarrerin Susanne Roßkopf. Wenn der Chor mitwirke, seien die Kirchenbänke gut gefüllt. „Weiter so“, meinte Ehrenvorsitzender Otto Moos in seinem Grußwort.

Kontakt

Vorsitzender Stefan Wetzel, Käsacker 14, Tel. 07626/971257, Homepage: www.mgv-vogelbach-malsburg.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading