Malsburg-Marzell Quellschüttung zurückgegangen

Weiler Zeitung
Wassermeister Bernd Wehrle beobachtet die Quellschüttung im oberen Kandertal. Foto: Rolf-Dieter Kanmacher Foto: Weiler Zeitung

Trockenheit: Probleme mit Borkenkäfern

Malsburg-Marzell (kn). Die lang anhaltende Trockenheit dieses Sommers bringt im oberen Kandertal nicht nur Probleme für den Weidebetrieb, sondern auch für die öffentliche Wasserversorgung durch die Gemeinde. Aus diesem Grund ruft die Gemeinde über das Amtsblatt die Einwohner zum sparsamen Wasserverbrauch auf.

Dass die Schüttungen der Quellen stark zurückgegangen sind, bestätigt auch Wassermeister Bernd Wehrle. Auf Gemeindegebiet befinden sich zwar auch Quellfassungen des Hohlebachverbands, beide Versorgungssysteme seien allerdings nicht verbunden. Er wundere sich manchmal selbst, wo angesichts der geringen Niederschlagsmengen das Wasser noch herkomme, sagt Wehrle. Besonders stark sei der Rückgang der Zuflüsse in der „Tiefzone“, etwa beim Behälter Hörnle. Um sich wieder zu erholen, bräuchten die Quellen längere Zeit, betont er.

Akut gefährdet sieht man bei der Gemeinde die Trinkwasserversorgung derzeit noch nicht. Dennoch wird die Bevölkerung weiterhin dringend gebeten, den Verbrauch von Trinkwasser für Zwecke außerhalb des Haushalts zu vermeiden. Insbesondere sollte auf die Bewässerung von Grundstücken und das Abspritzen von Fahrzeugen verzichtet werden.

Grundsätzlich sollte auch im häuslichen Bereich auf einen sparsamen Umgang mit Trinkwasser geachtet werden.

Als glücklichen Umstand wird gesehen, dass viele Anwesen in der Gemeinde über eigene Hausquellen verfügen, über die zusätzlicher Bedarf gedeckt werden kann.

Borkenkäfer

Von der Trockenheit betroffen sind auch die Waldbesitzer. Nach dem heißen Sommer haben sich mehrere Generationen der Borkenkäfer-Unterarten Buchdrucker und Kupferstecher entwickeln können, die sehr viele Nadelbäume befallen haben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading