Malsburg-Marzell Windkraft auf dem Blauen wieder Thema

Weiler Zeitung
Das Thema Windkraft auf den Blauen bleibt im Gespräch. Foto: sba/Julian Stratenschulte

Malsburg-Marzell (ag). Das ausdrückliche Vorhaben der Landesregierung, 500 Standorte für Windräder

Malsburg-Marzell (ag). Das ausdrückliche Vorhaben der Landesregierung, 500 Standorte für Windräder auf Forst BW-Flächen auszuweisen, hat die Genossenschaft Bürgerwindrad Blauen Erneuerbare Energien wieder auf den Plan gerufen. Vorstandsmitglied Peter Schalajda hat Anfang September in einem Schreiben an die Forst BW noch einmal den Willen der Genossenschaft bekräftigt, auf dem Blauen ein Windrad zu betreiben. Die erste Anfrage der Bürgerwindrad nach einem Pachtvertrag liegt zehn Jahre zurück.

Dies nahm Ratsmitglied Karlheinz Beyerle am Montag im Gemeinderat zum Anlass, nach dem Sachstand zu fragen. Bürgermeister Mario Singer bestätigte, dass alle am Blauen ansässigen Gemeinden eine entsprechende Anfrage erhalten haben. Mit Schliengens Bürgermeister Christian Renkert habe er bereits Rücksprache gehalten.

Singer sieht den idealen Standort eher auf Schliengener Gemarkung südlich des Hotels und westlich vom Hexenplatz. Da es sich zudem um Flächen der Forst BW handelt, hat die Gemeinde die Verpachtung nicht in der Hand. Singer versprach, ausführlich zu informieren, sobald es diesbezüglich konkrete Neuigkeiten gibt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading