Maulburg 20-Prozent-Stelle für offene Jugendarbeit

Christoph Schennen
 Foto: Redaktion05

Soziales: Gemeinderat Maulburg beschließt Umwidmung / Tobias Hohenstatter will Angebot ausbauen

Von Christoph Schennen

Maulburg. Tobias Hohenstatters 20-Prozent-Stellendeputat vom Gemeinschaftsschulprojekt „Soziales Lernen“ wird zum 1. September in die offene Jugendarbeit übertragen. Diese Umwidmung beschlossen in einer Gemeinderatssitzung Ina Pietschmann, Georg Racke, Christian Leszkowski (alle SPD), Markus Meßmer (CDU), Kurt Greiner, Alexandra Palatini und Christof Schwald (alle Freie Wähler). Sie waren die einzigen Gemeinderäte, die an der Sitzung teilnahmen; die übrigen sind noch im Urlaub.

Organisatorische Veränderungen in der Gemeinschaftsschule führen dazu, dass diese Deputat frei wird. Nach der Diskussion in der letzten Gemeinderatssitzung war mit diesem Abstimmungsergebnis gerechnet worden.

Hohenstatter widmet sich hauptsächlich der Leitung des Dorfstüblis (80 Prozent-Stelle). Die 20-Prozent-Stelle läuft zum 31. Juli 2023 aus – dann endet auch der Vertrag mit der Kaltenbach-Stiftung über die Betriebsführung der Jugend- und Kultureinrichtung Dorfstübli.

Gedanken über Zukunft

Bürgermeister Jürgen Multner hatte in der vorherigen Gemeinderatssitzung darauf hingewiesen, dass sich das Gremium demnächst überlegen müsse, wie es ab August 2023 mit dem Dorfstübli und der Jugendarbeit weitergehen soll. Hohenstatter hatte in der Sitzung erläutert, dass er die Jugendarbeit in Maulburg ausbauen wolle. Ihm liegt es am Herzen, dass „an die (Kinder-)Angebote im Dorfstübli ein qualifiziertes, nahtlos anschließendes Angebot für Jugendliche gewährleistet ist“, wie es in der Verwaltungsvorlage heißt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading