Maulburg 449 Unterschriften

Markgräfler Tagblatt

BVM: Thema Verkehrsbelastung

Maulburg. Der Bürgerbrief der Bürgervereinigung Maulburg (BVM) zum Thema „Verkehr durch Maulburg mangels B 317-Anschluss Maulburg-West“ habe große Resonanz bei den Einwohnern gefunden, teilt die BVM mit. 449 Unterschriften seien geleistet worden. Diese seien bereits an die Gemeindeverwaltung übergeben worden.

Nach der Gemeindeordnung wären etwa 100 Unterschriften für den Einwohnerantrag und etwa 170 Unterschriften für die Anberaumung einer Einwohnerversammlung notwendig. Die Beteiligung liege also weit darüber, heißt es in einer Pressemitteilung der BVM.

Die Bürgervereinigung freue sich über die „gelebte Bürgerbeteiligung“. Erstmals hätten Maulburger Bürger mit großer Zahl durch Unterschriften signalisiert, dass mehr Transparenz und Information zu kommunalen Projekten erwartet werde.

Den Einwohnerantrag wolle die BVM gemäß den bereits im Bürgerbrief beschriebenen Inhalten ausformulieren und im Namen der Unterzeichneten bei Bürgermeister Multner einreichen.

Mit den Unterschriftsrückläufen seien zudem einige kritische Bürgermeinungen verschiedenster kommunaler Themen eingegangen. Diese würden zusammengefasst an die Verwaltung und die Gemeinderatsfraktionen gesendet.

„Wir sind uns sicher, dass die Aktion Bürgerbeteiligung zu konstruktiven Dialogen, angestrebten verträglichen Lösungen und der Einwohnerversammlung führen wird“, so die BVM abschließend in ihrer Mitteilung.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading