Maulburg Am Ende ist der ganze Hof voller Schaum

Ralph Lacher
Spaß, Spiel und auch Information bot das Ferienspaß-Angebot der Feuerwehr Maulburg für rund zwei Dutzend Maulburger Kinder. Foto: Ralph Lacher

Kinderferienprogramm: Jungen und Mädchen besuchen Maulburger Feuerwehr / Viele Informationen

Von Ralph Lacher

Maulburg - Bei „Spiel und Spaß mit der freiwilligen Feuerwehr“ erlebten Ferienspaß-Kinder aus Maulburg drei kurzweilige Stunden. Beim Rundgang durchs Gerätehaus zeigten die Feuerwehrleute und die Mitglieder der Jugendabteilung den Jungen und Mädchen allerhand Gerätschaften.

Rund zwei Dutzend Kinder waren zu dem Programmpunkt gekommen, was den Kommandanten Dietmar Fink, den Jugendwart Stephan Männer und auch Dorfstübli-Leiter Tobias Hohenstatter freute. Und besonderen Spaß hatten die Jungen und Mädchen bei den Feuerwehrautos.

Hilfeleistung bei Unfällen

Natürlich erläuterten die Gastgeber, für was die vielen Spezialgeräte und -werkzeuge gebraucht werden. Denn, auch das erfuhren die Ferienspaß-Kinder, die Mehrzahl der Einsätze einer heutigen Feuerwehr bilden Hilfeleistungen bei Unfällen oder auch Naturkatastrophen wie Überschwemmungen. Brände seien, so erzählte Fink, erfreulicherweise eher selten. Die Kinder erfuhren auch, dass ein Feuerwehrmann bis ins kleinste Detail durchdachte Ablaufe können muss – vom Anziehen der Einsatzkleidung über die Zusammenarbeit mit den Kollegen im Einsatzteam. Diese Abläufe sind erforderlich, damit es im Notfall klappt mit der Hilfeleistung.

Spaß mit Wasser

Nach der Vielzahl an Information kam aber der Spiel- und Spaßaspekt nicht zu kurz. An mehreren Spielstationen ging es – angesichts des sommerlichen Wetters ideal – meist um Wasser. Mit dem Feuerwehrschlauch konnten die Jungen und Mädchen ein „brennendes“ Holzhäuschen löschen – und dabei auch mal ein Mit-Ferienspaß-Kind nass spritzen. Nass waren am Ende des Nachmittags dann alle, als die Wehrleute den Hof einschäumten und die Kinder zum Abschluss ein ausgiebiges Bad darin nahmen.

Schon bei den Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr in Maulburg hatten die Verantwortlichen um Kommandant Fink und Jugendwart Männer die Bedeutung der Nachwuchsarbeit für die Zukunft und die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr betont. Und so sei es für die Maulburger Wehr selbstverständlich gewesen, beim Ferienspaß-Angebot des Dorfstübli einen Programmpunkt beizusteuern, sagte Fink.

Ausflüge und Zeltlager

Beim Abschied wiesen Fink und Männer die Kinder darauf hin, dass in den Übungsstunden der Jugend-Feuerwehr Maulburg ab Schulbeginn immer donnerstags nicht nur Feuerwehrtechnik im Blickpunkt steht, sondern Spiel und Spaß. Und auch außerhalb der Übungsstunden pflege man das, etwa bei Ausflügen, der Teilnahme an Spielläufen und Zeltlagern.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading