Maulburg Auch während des Sommers aktiv

Markgräfler Tagblatt
Die Gewählten: (von links) Bernd Biechele, Birgit Agostino, Jan Gümmer, Isabell Schultheiß, Joachim Gümmer und Olivia Steiner. Foto: Gabriele Rasenberger Foto: Markgräfler Tagblatt

Skiclub: Verein kann auf viele Veranstaltungen nicht nur im Winter zurückblicken

Maulburg (ras). „Vereinsarbeit wird immer schwieriger und trotzdem haben wir es geschafft.“ So lautete einer der ersten Sätze von Oliver Schultheiß, Vorsitzender des Skiclubs Maulburg, bei der Generalversammlung.

Rückblick

Sowohl im Winter als auch im Sommer ist der Skiclub aktiv. Im vergangenen Jahr wurden alpine Skikurse und Snowboardkurse angeboten. Letztere mussten aufgrund der geringen Teilnehmerzahl jedoch ausfallen. Außerdem gab es den Skikindergarten, Anfängerkurse für Erwachsene und Skilanglaufkurse. Daneben gab es das Hallentraining und den Skibasar. Dieser war laut Kassierer Bernd Wengenmayr „der drittbeste, den wir je gehabt haben“.

Zum Sommerprogramm gehörten Wanderungen, unter anderem im Bregenzer Wald, Nordic Walking und der Lauftreff. Für dieses Jahr haben sich für das Wochenende im Bregenzer Wald jetzt schon 26 Personen angemeldet. Ähnlich sieht es für das Nordic Walking-Wochenende in der Bodenseeregion aus. Hier haben sich 16 Personen angemeldet.

Damit alle Angebote gut betreut werden können, gibt es eigene Lehrkräfte, die lizenziert sind, also nach bindenden Qualitätsstandards ausgebildet wurden. 21 Personen sind für Ski und Snowboard ausgebildet und drei für Nordic Walking. Der Verein übernimmt die Kosten für die Ausbildungskurse, bei Fortbildungskursen unterstütz der Skiclub mit der Übernahme von 30 Prozent der Kosten. Diese sind notwendig, um die Lizenz behalten zu können. Jugendliche werden, so Wengenmayr, grundsätzlich mit einer Kostenübernahme von 30 Prozent unterstützt, denn „das sind uns die Jugendlichen wert“.

Wahlen

Im Zuge der Wahlen gab es zwei Verabschiedungen: Katy Dieterle war rund zehn Jahre lang zweite Schriftführerin. Sie kandidierte nicht mehr. Jugendwartin Julia Granzow, die dieses Amt sechs Jahre lang ausübte, zieht nach Stuttgart. Bei den Wahlen wurden in ihrem Ämtern bestätigt: Zweiter Vorsitzender Joachim Gümmer, Schriftführerin Birgit Agostini, zweiter Kassierer Bernd Biechele, zweiter Skischulleiter Julian Philipp und Beisitzerin Olivia Steiner. Neu im Vorstand sind Isabell Schultheiß als zweite Schriftführerin und Jan Gümmer als Jugendwart. Kassenprüfer wurde Andreas Benz.

Skiclub Maulburg

Mitglieder: 379

Vorsitzender: Oliver Schultheiß,

Kontakt: Tel. 07622/68500

Homepage: www.ski-club-maulburg.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading