Maulburg Auf Schatzsuche im Sandkasten

(os)
Seiner Bestimmung übergeben wurde der Kinderspielplatz Märzgärten in Maulburg. Foto: Ralph Lacher

Märzengärten: Spielplatz mit einem Fest offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Maulburg - Die pädagogische Ideenwerkstatt „Bagage“ aus Freiburg hatte gemeinsam mit engagierten Maulburgern ein Konzept entwickelt, wie der Kinderspielplatz in den Märzengärten umgestaltet werden soll, ohne dass er seinen Charakter verliert. Jetzt wurde der Spielpaltz im Rahmen eines Festes eingeweiht.

Bei der Gestaltung des in die Jahre gekommenen Spielplatzes nahmen die Planer bewusst Bürger mit ins Boot, um gemeinsam mit ihnen vor Ort kreative Lösungen bei der Gestaltung des Spielplatzes zu entwickeln. Auf insgesamt 2260 Quadratmetern Gesamtfläche entstand ein Spielparadies, das mehreren Altersgruppen gerecht wird.

Bürgermeister Jürgen Mulnter sprach bei der Einweihung von einem Kinderparadies, zu dem der Spielplatz in den Märzengärten geworden ist.

„Bespielbar“ ist der Märzengarten schon seit gut einem Vierteljahr, wie Sandra Fluri vom Bauamt der Gemeinde Maulburg sagte. Sandra Fluri hatte mit ihren Mitstreitern von der Projektgruppe Spielpätze, Rainer Sänger, Gerhard Speck, Huber Frank, Sylvia Christian, Yvonne Leheis, Ursula Trefzer und Katja Fink, die Einweihung als Spielplatzfest für die ganze Familie geplant. Dabei bestand nicht nur die Möglichkeit, die diversen Spielgeräte des Märzengartens zu nutzen. Es konnte im Sand der Sandkästen nach „Schätzen“ gegraben, auf Dosen geworfen oder auf einer Sackline balanciert werden.

Die zweite Klasse der Grundschule sorgte für das leibliche Wohl. Zuvor schon hatten Grundschüler der AWO-Nachmittagsbetreuung Stelen aufgestellt.

Foto- und Textdokumentation

Die Projektgruppe informierte mit einer ansprechenden Foto- und Textdokumentation über die Ursprünge, den Bauverlauf und das pädagogische Konzept des Spielplatzes. Federführend bei der Realisierung war die Freiburger Ideenwerkstatt „Bagage“. Sie schuf auf dem 1986 entstandenen Spielplatz eine außergewöhnliche Spiellandschaft mit Aufenthaltsqualität für Groß und Klein. Schatten spendet der gewachsene Baumbestand. Die Bäume sorgen nicht nur für Schatten, sie machen aus dem Areal ein verborgen scheinendes Refugium. Zwischen den Bäumen entstanden vielfältige Spielbereiche. Da kann geklettert, balanciert und gebuddelt werden. Es gibt aber auch ruhige Nischen und ein kleines Amphitheater. Auch einen Kleinkindbereich mit Minirutsche und Nestschaukel gibt es. Ein richtiger Hingucker ist der Kletter-Piraten-Ritterturm mit einer Röhrenrutsche. Ein Kletterpfad mit Seilen, Netzen und Hüpfpalisaden kann schon den Weg ins Spielplatz-Innere zum Abenteuer machen. Der große Sandkasten mit einem Granit-Findling in der Mitte, einem Holzstamm als Brücke darüber und einem Hexenhäuschen als schiefwinkligem Aufenthaltsraum - all das steht für die Unikate aus „Bagage“-Hand.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading