Maulburg Aufschwung Maulburgs mitgeprägt

(hp)

Freie Wähler: 70. Geburtstag wird beim Neujahrsempfang im Maulburger Rathaus gefeiert.

Maulburg - Der traditionelle Neujahrsempfang der Freien Wähler fällt in diesem Jahr mit dem 70. Geburtstag der Wählervereinigung zusammen und wird daher besonders gefeiert.

Der 70. Geburtstag der Freien Wähler, Maulburgs stärkster kommunapolitischer Gruppierung, ist Anlass zu einer Rückschau auf das kommunalpolitische Wirken der Vereinigung. Während sieben Jahrzehnten haben die Freien Wähler den Wandel Maulburgs vom Dorf mit 60 Bauernhöfen zur Industriegemeinde maßgeblich geprägt und mit Ernst Schwald senior und Gerd Arzet zwei Bürgermeister gestellt, die die Wiesentalgemeinde wesentlich vorangebracht haben, Bürgermeister Ernst Schwald jun. war zwar nicht Mitglied der Freien Wähler, sympathisierte aber mit ihnen und wurde von diesen unterstützt.

Die Geschichte der Freien Wähler begann eigentlich schon 1945 damit, dass die französische Militärregierung Ernst Schwald senior als Bürgermeister einsetzte. Er hatte umzusetzen, was Frankreich anordnete.

Mit der Gemeinderatswahl 1948 schlug sozusagen die Geburtsstunde der Freien Wähler. Nach den schlimmen Erfahrungen des „Dritten Reichs“ hatte es viele Bürger gegeben, die nur unter der Bedingung zur Mitarbeit in der Gemeinde bereit waren, nie wieder in eine Partei eintreten zu müssen.

Der Weitsicht der früheren Bürgermeister ist es zu verdanken, dass Maulburg Sitz namhafter, weltweit tätiger Unternehmen wurde. Die Firmen Busch und Endress + Hauser sind zwei solcher Global Player.

Kontinuität bei den Freien Wählern in Maulburg

Nur fünf Vorsitzende in 70 Jahren – erheblich weniger als bei den etablierten Bundesparteien seit dem Zweiten Weltkrieg – das spricht für Kontinuität bei den Freien Wählern in Maulburg. Nach Georg Wehrer, Hans Brunner, Dieter Tscheulin und Werner Meier führt heute Heidrun Seidensticker die Freien Wähler.

Diesen Namen trägt die Vereinigung erst seit der Generalversammlung im Jahr 2006. Dort nämlich hatten die Mitglieder beschlossen, dem Antrag von Gunter Halter zur Namensänderung zu folgen. Der Zusatz Vereinigung sollte ebenso wegfallen wie die bis dahin gebrauchte Abkürzung FWV. Damit wollten sich die Freien Wähler, die kein eingetragener Verein sind, stärker von den politischen Parteien abgrenzen. „Die Freien Wähler Maulburg sind ein von politischen Parteien unabhängiger, nur dem Wohl der Einwohner verpflichteter kommunalpolitischer Verein, der an der politischen Willensbildung auf kommunaler Ebene mitwirkt. Sie bieten Einwohnern das Forum zur Mitwirkung am kommunalpolitischen Geschehen der Gemeinde“, heißt es in der Satzung.

Auch die Zahl der Fraktionssprecher der Gemeinderatsfraktion bleibt übersichtlich. Es waren Julius Krumm, Robert Kirchhofer, Gerd Albietz und Christof Schwald (seit 1997). Seit 2009 teilt sich Christof Schwald das Amt des Fraktionssprechers mit Erich Potschies.

Beständigkeit zeigen die Freien Wähler übrigens auch bei den Kassierern. Es gab bisher nur zwei. Auf Willi Roth folgte Erich Potschies.

Neujahrsempfang

Der Neujahrsempfang der Freien Wähler findet am Samstag, 12. Januar, um 19 Uhr im Rathaussaal statt. Als Gastrednerin konnte Landrätin Marion Dammann gewonnen werden. Für einen musikalischen Höhepunkt werden Lisa und Thomas Greiner sorgen, die beide in Maulburg aufgewachsen sind. Lisa Greiner ist ausgebildete Musicaldarstellerin und war nach mehreren Engagements bei deutschen Musicaltheatern zuletzt im Europapark unter Vertrag. Thomas Greiner studiert in Freiburg Pädagogik und Musik. Die Geschwister werden unterstützt durch zwei befreundete Sängerinnen.

Nach dem Programm bleibt Zeit für einen zwanglosen Austausch an Stehtischen bei einem Glas Wein und Brötchen.

Zum Neujahrsempfang der Freien Wähler sind alle Bürger eingeladen. Eintritt und Verköstigung sind frei, am Ausgang wird um einen freiwilligen Beitrag in ein Sparschwein zur Deckung der Kosten gebeten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading