Maulburg Bewusstsein für gesundes Essen

Markgräfler Tagblatt
Das Kochen mit Daniele Maula (sitzend) in dessen Maulburger Kochstudio bildete den Auftakt des Maulburger Kinderferienprogramms. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Kinderferienprogramm: Auftaktveranstaltung in „Luigis Kochstudio“

Das „Kochen mit Luigi“ bildete in diesem Jahr den Auftakt des Maulburger Kinderferienprogramms.

Maulburg (os). Daniele Maula, ein leidenschaftlicher Koch, hat es sich zum Ziel gesetzt, bei Kindern und Jugendlichen das Bewusstsein für gesundes Essen zu fördern. Zum Auftakt des Kinderferienprogramms hatte Maula am Freitag in sein Kochstudio eingeladen.

Ursprünglich war ein Kochevent im Freien geplant. Die unsichere Witterung machte jedoch ein Ausweichen in „Luigis Kochstudio“ erforderlich.

Zu Beginn staunten die Mädchen und Jungen über die Einrichtung des Kochstudios. Dann wurden die Kinder mit Kochmützen mit Namenszug ausstaffiert. Dann ging es ins Kochstudio. Dort wurde ein Menü zubereitet. Die Kinder erfuhren, dass man Bio-Gemüse und Bio-Obst nicht schälen sollte: Gerade unter der Schale befinden sich die meisten Nährstoffe, Vitamine, Spurenelemente und Mineralien.

Zubereitet wurde ein (vegetarisches) Mehr-Gang-Menü aus Gurken-Spaghetti mit frischen Gartenkräutern, Kartoffelburger mit Salat und Grillgemüse und als Dessert gegrillte Melone mit Vanille-Eis.

Dem Sprichwort „Das Auge isst mit“ wurde mit Tellern mit dem Soßen-Schriftzug „Kinderferienprogramm“ Rechnung getragen.

Küchenarbeit - das Abräumen des Mittagstischs, das Abwaschen und Wegräumen von Tellern, Gläsern und Besteck – gehörte übrigens zum Programm.

Das nächste „Kochen mit Luigi“ findet laut Programmheft am Samstag, 21. August, statt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading