Maulburg Brückengeländer im Farbton DB 703

Markgräfler Tagblatt
Die Tage der alten Wiesebrücke sind gezählt. Foto: Harald Pflüger Foto: Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat: Arbeiten für neue Wiesebrücke vergeben / Kosten von rund 1,1 Millionen Euro

Die Tage der Wiesebrücke in Maulburg sind gezählt: Das Bauwerk wird abgerissen und durch einen Neubau ohne Mittelpfeiler etwas weiter stromaufwärts ersetzt.

Maulburg (hp). Hintergrund dieser Neubaumaßnahme ist, dass die Standsicherheit der alten Brücke nicht mehr gegeben ist und Sanierung keinen Sinn macht.

Geplant ist eine Stahl-Beton-Verbundbrücke etwas weiter stromaufwärts. Das hat laut Bürgermeister Jürgen Multner den Vorteil, dass das bisherige Brückenbauwerk während der Bauphase weiterhin genutzt werden kann. Und weil das neue Bauwerk ganz ohne Pfeiler auskommt, entfällt das Bauen im fließenden Gewässer.

Am Montagabend vergab der Gemeinderat den Auftrag für die Brücken-, Straßen- und Abbrucharbeiten an ein Unternehmen aus Achern zum Preis von rund 1,1 Millionen Euro. Damit liegen die Kosten um rund 7,5 Prozent über der Kostenschätzung. Der höhere Preis begründet sich laut Bürgermeister Jürgen Multner mit der allgemeinen guten Auftragslage und einer geringfügigen Ergänzung der Leistungsbeschreibung.

Laut Bauamtsmitarbeiter Martin Berger vom Bauamt der Gemeinde Maulburg dürfen die Arbeiten im fließenden Gewässer nur zwischen 1. Juni und 30. September stattfinden. Damit könnte es eng werden mit dem Abbruch der alten Brücke noch in diesem Jahr.

Christian Leszkowski (SPD) erkundigte sich nach dem Einfluss der Baustelleneinrichtung auf den Waldparkplatz. Außerdem ist ihm daran gelegen, dass der Radweg entlang der Wiese nicht unterbrochen wird. Laut Martin Berger soll die Zeit, in der der Waldparkplatz nicht genutzt werden kann, möglichst kurz gehalten werden.

Dass am Montagabend bereits Nägel mit Köpfen gemacht werden sollten, überraschte Kurt Greiner (FW). Er meinte sich zu erinnern, dass über die Brückengestaltung noch nicht abschließend diskutiert worden war. Martin Berger wies darauf hin, dass man aufgrund der Sicherheitsvorschriften beim Geländer wenig Spielraum habe und man sich an bestehenden Geländern orientiere.

Geeinigt hat sich der Gemeinderat am Montagabend auch auf die Geländerfarbe der neuen Wiesebrücke. DB 703 nennt sich der Farbton in dunkelgrau.

Die Kosten für das Brückenbauwerk muss die Gemeinde tragen. Weder Land noch Bund werden sich an dem Neubau beteiligen. Auf der Suche nach Besitznachweisen wurde die Gemeinde nirgends fündig.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading