Maulburg Couture statt binomischer Formeln

Harald Pflüger

Wiesentalschule: Ergebnisse der Projekttage präsentiert. Schauübung von Schulsanitätern und DRK.

Maulburg - Von wegen das Schuljahr langsam ausklingen lassen. An der Wiesentalschule geht es mit allerhand Aktivitäten zur Neige.

Unterricht einmal anders: Das bieten die Projekttage, die kurz vor den Sommerferien an den Schulen landauf, landab stattfinden. Die Wiesentalschule in Maulburg ist da keine Ausnahme. Die Ergebnisse der Projekttage wurden am Montagnachmittag den Eltern der Schüler präsentiert. Und die konnten staunen, was ihre Sprösslinge alles auf die Beine gestellt haben. Die Projekttage boten ihnen Unterricht jenseits von binomischen Formeln und chemischen Elementen. Das Spektrum war groß, wie die vielen Ausstellungsstücke zeigten.

Den musikalischen Auftakt machte die neu formierte Schulband mit „Legenden“ von Max Giesinger, gefolgt von „Hollywood Hills“ von Sunrise Avenue. Eingebettet in die Lieder war die Begrüßung durch Rektorin Heike Schmarje, die den zahlreichen Gästen zwei kurzweilige und unterhaltsame Stunden wünschte.

Wer sich den unzähligen Projekten ausgiebig widmete, merkte kaum, wie schnell die Zeit verflog. Was gab es nicht alles zu sehen und zu bestaunen? Je nach Neigung hatten sich die Schüler einem Thema gewidmet. Da war beispielsweise das Projekt Umwelt, das zu einem bewussten Umgang mit der Natur aufrief. Dabei war die Projektgruppe dem Müll auf der Spur. Anschaulich wurde dargestellt, was an einem Schultag an Müll anfällt und wie durch Recycling etwa aus einem ausgedienten Schulheft ein neues Comicheft entstehen kann.

Apropos nachhaltig. Lustige Kaffeetassen entstanden im Rahmen eines Keramik-Ton-Projekts. Und auch auf Haute Couture verstehen sich Schüler, wie die (tragbaren) Kleidungsstücke zeigten.

Zurück zur Natur zog es wiederum andere Schüler, die zwei Tage im Tüllinger Wald verbrachten, um dort das Leben im Wald zu beobachten. Andere Projekte befassten sich mit der Schule, etwa mit der Schulkleidung oder dem Vergleich Schule früher und heute.

Eine Diashow rief den Mädchenausflug in Erinnerung, während auf dem Pausenhof eine Gymnastikvorführung über die Bühne ging.

Der Pausenhof war auch Schauplatz einer viel beachteten (moderierten) Vorführung der Schulsanitäter, die einer „verletzten“ Schulkameradin Erste Hilfe leisteten. Höhepunkt war dann das Eintreffen des Sanitäts-Mobils des DRK-Ortsvereins Maulburg-Kleines Wiesental. Und im Gegensatz zu realen Unfällen war Zuschauen diesmal ausdrücklich erwünscht.

Für das leibliche Wohl der Besucher war im übrigen ebenfalls gesorgt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading