Maulburg Doppelkonzert des Musikvereins Maulburg

Jutta Wenz
Der Musikverein Maulburg verstand es, sein Publikum bestens zu unterhalten. Die Leitung hatte Dirigent Edgar Kaiser. Foto: Jutta Wenz

Gastformation war das Blasorchester Unterlauchrigen.

Der Kontakt zwischen beiden Formationen war über Dirigent Edgar Kaiser zustande gekommen, der das Blasorchester vom Hochrhein bis vor etwa acht Jahren dirigierte hatte. Die Freunde der Blasmusik erwartete im Programmtext eine Kombination von einem klassischen Teil (Musikverein Maulburg) und modernen Stücken (Blasorchester Unterlauchringen).

Spenden für Tombola

Vorsitzende Corina Ammann begrüßte die Gäste in der gut besuchten Halle, deren Tische mit Frühlingsblumen geschmückt waren. Einen Dank richtete sie auch an die Passivmitglieder, die durch Spenden die Tombola ermöglicht hatten.

Etwas Aufweckendes hatte der „March opus 99“, ein Marsch von Sergej Prokofiev, ein in seiner musikalischen Dynamik eher untypischer Marsch.

Zum konzertanten Teil passt ein rhythmisches „Allegro Festivo“ von Klaus-Peter Bruchmann. Der Musikverein führte klanglich in die Thematik der Orchestermusik ein. In diesem Stück sei es Bruchmann gelungen, sagte Josephine Schanz, die durchs Programm führte, die Grauzone zwischen ernster Musik und Unterhaltung mit Leben zu füllen. In „Pavane in Blue“ nahm sich der niederländische Komponist Henk van Lijnschooten unter dem Pseudonym Tedd Huggens der Stilrichtung des Blues an. Die lethargischen und traurigen Elemente kamen musikalisch sehr gut rüber. Die Solisten Stefan Will an der Trompete und Steffen Keller am Altsaxofon gaben dem Ganzen einen sinnlichen und romantischen Anstrich.

„Cycles & Myths“

Das wohl anspruchsvollste Stück war die Komposition „Cycles & Myths“ (Zyklen und Mythen) von Nunio Osorio. Dies als Aufforderung ans Publikum, sich von den kräftigen und schwungvollen Abschnitten mitreißen zu lassen und während der ruhigen und idyllischen Phasen zu träumen. Als Zugabe nach lang anhaltendem Applaus erfolgte ein konzertanter Dixieland.

40 Musiker zu Gast

Nach einer Pause bot das Blasorchester Unterlauchringen mit Dirigent Bernd Keller ein modernes Blaskonzert mit vielen Solisten in den einzelnen Stücken. Das Orchester, bestehend aus 46 Aktiven und Jungmusikern, war in Maulburg mit 40 Musikern vertreten. Die Saxofonistin Mona Sedlak dankte für die Einladung und führte die Zuhörer durchs Programm.

Eröffnungstitel war der „Police Academy March“ von Frank Bernaerts. Es folgte „Groove Academy“ von Markus Götz, ein rhythmisches Stück mit Solisten. „Don’t stop me now“ war das bekannte Stück der Gruppe „Queen“. Stimmungsvoll gespielt war die Ballade „My dream“ mit Solisten am Flügelhorn. Sehr mitreißend kam „Funk Attack“ daher, rhythmisch ein wahrer Ohrenschmaus, ebenfalls von Peter Leitner. In die Welt des Gospels ging es mit „Gospel John“. „Believe in you“ war eine Ballade, ebenfalls mit Solisten gespielt.

Mit dem bekannten abwechslungsreich gespielten rockig-poppigen „Let me entertain you“ mit viel Schlagzeug schloss sich ein ebenfalls hörenswerter Konzertteil.

Geschenk vom Hochrhein

Maulburgs Vorsitzende Corina Ammann bedankte sich bei den Gastmusikern für die Bereicherung des Frühlingskonzerts und das Blasorchester Unterlauchringen, seinerseits vertreten durch Stefan Schröder (Vorstand), hatte ein Präsent ins Wiesental mitgebracht.

Musikalisch war der Abend aber noch nicht zu Ende, denn zum Abschluss spielten die Formationen in einem Gesamtauftritt mit Dirigent Edgar Kaiser das moderne Stück „Break it up“ und die Polka „Böhmischer Traum“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading