Maulburg Ein Hauch von Hollywood

Gudrun Gehr
Die Abschlussschüler der Wiesentalschule Maulburg. Foto: Gudrun Gehr

Abschlussfeier an der Wiesentalschule in Maulburg.

Maulburg - Allerhand hatten sich die 32 Hauptschüler der Klassen 9b und 9c und die Abgangsklasse mit den 20 Realschülern zu ihrer Abschlussfeier in der gut besuchten Alemannenhalle einfallen lassen.

Die Wiesentalschule, seit sechs Jahren Gesamtschule, verabschiedete dieses Jahr erstmals eine Realschulklasse. Eindrucksvoll gestaltete sich das Defilee der selbstbewussten Jugendlichen, die Mädchen in eleganten Abendkleidern, die Jungen in schicken Anzügen, über den roten Teppich auf die Bühne.

Begrüßt wurden die Hauptdarsteller des Abends musikalisch von der Schulband und dem Schulchor unter der Regie des stellvertretenden Rektors Mario Enderle. Die vier Moderatoren Ronny Wolf, Tim Meyer, Nick Eisenmann und Dennis Berckner führten routiniert durch die Veranstaltung. Von den Schülern wurde als feierliches Motto „Hollywood“ gewählt. Die Bühne war wie beim berühmten „Walk of Fame“ mit Sternchen dekoriert, welche die Namen der einzelnen Schüler trugen.

Rektorin Heike Schmarje begrüßte ihre Schützlinge, deren Eltern und Bürgermeister Jürgen Multner. Sie sagte: „Eure Abschlussfeier ist heute wie die Fertigstellung eines Films. Weitere Episoden eures Lebens werden auf einer ganz anderen Bühne gedreht.“

Bürgermeister Multner freute sich über den ersten Realschulabschluss an der Gesamtschule und beglückwünschte die Realschüler augenzwinkernd: „Ihr wart unsere Versuchskaninchen.“ Beim Motto des Abends zeigte er sich etwas zurückhaltender: „Für mich beinhaltet Hollywood doch etwas zu viel Glamour und zu viel Scheinwelt.“ Er hatte für die Schüler einen Ratschlag mitgebracht: „Das Leben geht nicht immer geradeaus und ist nicht immer einfach. Bleibt neugierig, geht auf Neues ein, es kommen noch viel mehr Kapitel in Eurem Leben.“

Gute Notendurchschnitte

Rektorin Schmarje lobte ihre Schulabgänger: „Ihr habt bewiesen, dass ihr hart arbeiten könnt. Der Beweis war, dass niemand durch die Prüfungen fiel.“ In der Klasse der Realschulabgänger wurde ein Notendurchschnitt von 2,5 erreicht, bei den Hauptschülern lag der Schnitt bei 2,8. Schmarje meinte: „Unser neues Hollywood-Studio Gemeinschaftsschule wurde zum Leuchten gebracht“.

Ein Lob erhielten die besten Hauptschülerinnen Laura Hajdaraj und Lina Wagener, beide mit einem Notenschnitt von 2,1, gefolgt von Annelie Sailer (Notenschnitt 2,3), Svenja Solito (Notenschnitt von 2,4). In der Abgangsklasse der Realschüler erhielten Merlin Knobloch mit dem besten Notenschnitt von 1,5 und Ronny Wolf mit einem Schnitt von 1,6 einen Preis. Ruben Gorzawski (Notenschnitt 2,2), und Tobias Neuschütz (Notenschnitt 2,4) erhielten ein Lob.

Mächtig hatten sich die Schüler und ihre Lehrer für das Unterhaltungsprogramm ins Zeug gelegt. Eine gekonnte Tanzeinlage der Mädchen der Realschulklasse 10a begeisterte das Publikum. Die Jungen der 9c hatten ein mitreißendes Trommelkonzert unter Leitung der Lehrerin Waltraud Schwald einstudiert. Ein Sketch der beiden neunten Klassen über den Alltag eines Schulunterrichtes amüsierte das Publikum, das sich mit stürmischem Beifall bedankte. Ein artistischer „Strumpfhosentanz“ der 9b begeisterte mit seinen verwirrenden optischen Eindrücken die Gäste. Die Diashow der Realschüler über deren Ausflug nach Barcelona erregte Heiterkeit bei den Schülern. Aber auch ein Stück Wehmut zum Abschied schlich sich in die Herzen der Schüler. Die Hauptschüler präsentierten ihre Fotos der Abschlussfahrt in die Toscana. Zum Ende der Veranstaltung gab es die lang erwarteten Zeugnisse. Gefühlvoll verabschiedeten sich die Schüler von ihren Lehrern, die jeweils auf die Bühne gerufen wurden. Selbstverständlich wartete auf die Gäste noch die „After-Show-Party“, vorbereitet von den Eltern der achten Klasse.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading