Maulburg Eine lange Tradition

Markgräfler Tagblatt
Gaben zum Erntedank in der Johanneskirche in Maulburg. Foto: Georg Diehl Foto: Markgräfler Tagblatt

Erntedank: Kirchengemeinde feiert

Maulburg (gd). Die evangelische Kirchengemeinde Maulburg feierte in der 1753 erbauten Johanneskirche unter starker Beteiligung der Gemeindeglieder das traditionelle Erntedankfest mit Abendmahl.

Pfarrer i. R. Hüttner aus Grenzach-Wyhlen ging in seiner Predigt auf das im Alten Testament schon erwähnte Ernte- und Dankfest zur Zeit von Kain und Abel ein und zog den Bogen bis in die Neuzeit, in der Ernte- und Dankfeste eine neue Bedeutung - aber immer Anlass zum Danken - erhielten. Der festliche Gottesdienst wurde nicht nur von Johannes Henning an der Orgel, sondern mit drei Chorliedern des Männerchors Maulburg unter der Leitung von Wolfgang Wehrer musikalisch gestaltet und bereichert.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle zum Suppensonntag ins Gemeindehaus eingeladen, wo es eine Vielfalt an Speisen, auch zum anschließenden Kaffee mit Kuchen, gab.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading