Maulburg Enorme Bemühung um Nachwuchs

Markgräfler Tagblatt
Die Geehrten (von links): Michael Stutz, Harald Wesely, Gunter Halter, Christina von Winning, Bernhard Schlageter und Gerd Eisenmann. Foto: Ines Bode Foto: Markgräfler Tagblatt

Versammlung: Herren-Doppelspiele werden gut angenommen / Verjüngung der Reihen ist erklärtes Ziel

Ein Jahr voller Aktivitäten liegt hinter den Mitgliedern des Tennisclubs: sportlich war man „recht erfolgreich“, resümierte Vorstandssprecher Hans-Dieter „Josi“ Fleig in der Hauptversammlung - und auch hinsichtlich des Bauprojekts ging es voran.

Von Ines Bode

Maulburg. Fleig zufolge ließen sich mehrere Erfolge beim Verein mit 126 Mitgliedern, davon 76 Aktive, im vergangenen Jahr erzielen. Einige davon basierten auf neuen Ideen. Insgesamt bestehe der Tennisclub aus acht Teams und zwei Mix-Mannschaften. Nahezu jedes Team trete mit Spielern anderer Clubs als Sportgemeinschaft bei Wettbewerben an.

Neu waren die „gut angenommenen“ Doppelspiele der Herren 65 und 75. Fleig bilanzierte, dass sich der Großteil in den obersten Bezirksligen bewegte, drei Herrenteams mischten ganz oben mit. Etabliert haben sich das Schnuppertraining, das Spiel für Freizeitsportler und die neue Einheit „Lerne Tennis in zehn Stunden“.

Man hofft, dass Neuinteressenten zu Mitgliedern werden. Schnuppern könne Groß und Klein dienstags ab 18 Uhr. Die Verjüngung der Reihen ist erklärtes Ziel. Dazu trage die jährliche Einladung „Deutschland spielt Tennis“ im Frühjahr bei. Fleig zufolge bietet der Verein „hochklassigen Sport“.

Jugend Enorme Bemühungen gelten dem Nachwuchs. Übers Jahr werden neben dem regulären „ansehnlichen Programm“ für aktuell zwanzig Zöglinge zusätzliche Angebote verfolgt. An Junioren 16 und 18 richte sich die SG mit Wiechs. Hinzu komme die Kooperation mit Clubs des Umlands, die 13 Teams umfasse (U10-18).

Bestritten werden zudem Ferienprogramm und Kooperation mit der Wiesentalschule. Neu eingeführt wurde die Tennis-Olympiade als Teil der Clubmeisterschaft (eine Idee von Rudi Moser). Zu verzeichnen waren „interessante Ergebnisse“.

Das Match mit Gegnern fiel weg, stattdessen gab es den Mehrkampf mit neun Disziplinen. Gefordert waren Geschick, Ballbeherrschung und Augenmaß. Der Vorteil war, dass fast alle Zöglinge hohe Punktzahlen errangen, und jeder freute sich über seine Medaille.

Die Veranstaltung weise die Richtung in die Zukunft, hieß es. Nach wie vor vakant ist das Amt des Jugendleiters, neu gefragt ist der Schul-Kooperations-Lehrer. Modernisiert und verbessert wurden Anlage und Clubhaus. Konsequenten Einsatz zeigte ein emsiger Bautrupp, der etwa den Eingang erneuerte und die Terrasse erweiterte und verschönerte. Blickpunkt sei die Natursteinmauer.

Ausblick Bis zum Saisonauftakt wird die Sanierung forciert, darunter der Schuppen-Umbau. Gesucht wird ein Platzwart. Lob galt einem Kreis von Personen, und speziell Fleig für „umfassenden Einsatz“ in mehreren Bereichen. Vertagt wurde der Beschluss zum Reizthema „Beitragsreduzierung bei Mitgliedschaft im zweiten Club“. Viel Raum nahmen Für und Wider ein, auch mit Blick auf Nachbar-Clubs.

Ehrungen Ursel Eichin-Zimmermann vom Vorstandsgremium ehrte die Jubilare Gerd und Gerlinde Eisenmann, Gunter und Nicola Halter, Michael Stutz und Harald Wesely für 30-jährige Treue, Alexander Haas für 25 Jahre, Bernhard und Elke Schlageter sowie Christina von Winning für 20 Jahre.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading