Maulburg Erlös für einen guten Zweck

Markgräfler Tagblatt
Ein Blick ins Schopfheimer „Schatzstübli“. Foto: Georg Diehl Foto: Markgräfler Tagblatt

Altennachmittag: Besuch im „Schatzstübli“ in Schopfheim

Maulburg (gd). Der jüngste Seniorennachmittag führte die Teilnehmer ins „Schatzstübli“, dem Sozialkaufhaus der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Schopfheim. Dort gab es Kaffee, Tee und Kuchen. Doch das Wichtigste war die Besichtigung des Sozialkaufhauses in der Hauptstraße 127, dort wo sich früher ein Zweirad-Laden befand.

Im Gegensatz zu den beiden AWO-Verkaufsläden am Hochrhein war es hier nicht nur ein „Stübli“, sondern eine riesige Halle mit mehreren Räumen, in denen gespendete oder aus Wohnungsauflösungen geschenkte Waren zu Spottpreisen angeboten werden.

Alle waren erstaunt, wie preisgünstig man Möbel aller Art, auch Garten- und Kleinmöbel, Haushaltswaren wie Geschirr, Gläser, Töpfe, wertvolles Marken-Porzellan, Küchen- und Elektrogeräte, aber auch Bücher, CDs, DVDs und Schallplatten, Spielsachen, Kinderfahrräder und Sportartikel, Bastel- und Dekorationsartikel und schließlich Schmuck erwerben kann. Und so manches Schmuckstück wurde von der Seniorengruppe erworben. Zugleich wusste man, dass der Erlös wiederum einem guten Zweck dient.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading