Maulburg Heimische Betriebe stellen sich vor

Christoph Schennen
Fahrzeuge werden heute per Tablet gecheckt. Foto: Schennen

Schule: Erster Berufsinformationstag an der Wiesentalschule

Maulburg - Die Wiesentalschule hat am Donnerstagnachmittag ihren ersten Berufsinformationstag durchgeführt. Teilnehmen mussten neben den Achtklässlern auch die Neuntklässler, die einen Realschulabschluss machen und sich über Karrieremöglichkeiten in örtlichen Unternehmen informieren sollten.

Die Firmen Endress und Hauser, Busch, Autopark Böhler, das Seniorenzentrum Mühlehof, der Kindergarten Maulburg, die Gewerbeschule Schopfheim und die Arbeitsagentur informierten über Ausbildungsmöglichkeiten. Die Jugendlichen konnten zwei Betriebe auswählen, um sich deren 45-minütigen Vortrag anzuhören.

Die E+H-Mitarbeiter Simon Kiefer, Ausbilder im Metallbereich, und Johannes Raetz, der eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme macht, stellten die Ausbildungsberufe des Maulburger Großunternehmens vor. Die Bewerber bräuchten für eine Ausbildung keine Vorkenntnisse, sollten aber praktisches Verständnis haben, betonte Simon Kiefer. Laut Kiefer gibt es drei Bewerber pro Ausbildungsstelle – das ist weniger als früher.

Autocheck per Tablet

Michael Böhler, Inhaber des gleichnamigen Autoparks in Schopfheim, stellte anhand von kleinen Filmen die Ausbildungsberufe im Kraftfahrzeuggewerbe vor. „Wir haben im Landkreis Lörrach 94 Betriebe, die ausbilden“, stellte er fest.

Udo Walter, Azubi zum Kfz-Mechatroniker im ersten Lehrjahr, sagte, wer ein eigenes Moped habe und schon mal kleinere Reparaturen oder einen Ölwechsel an seinem Motorrad durchgeführt habe, sei für einen Beruf im Kfz-Gewerbe prädestiniert. Mitbringen müssten die Azubis Technikinteresse und Gewissenhaftigkeit, schließlich seien sie verantwortlich für komplexe Systeme.

Walter zeigte ihnen anhand eines Firmenwagens, wie man mittels eines Tablets einen Autocheck durchführt. Mitgebracht hatte er auch eine Wartungs-Checkliste, aus der ersichtlich ist, wann welches Bauteil geprüft oder ersetzt werden muss. Zudem präsentierte er einen Motor, der aus einem alten Fahrzeug ausgebaut wurde. Sehr zu ihrer Freude durften die Jugendlichen bei angezogener Handbremse auf das Gaspedal des Firmenwagens treten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading