Maulburg Illusorische Forderung

(hp)

Nicht unkommentiert lassen wollte Bruno Sahner (SPD) die Veranstaltung „Regionales Raumkonzept Wiesental 2040“.

Maulburg - Nicht unkommentiert lassen wollte Bruno Sahner (SPD) die Veranstaltung „Regionales Raumkonzept Wiesental 2040“ von Agglo Basel und dem Landkreis Lörrach vergangene Woche in der Schopfheimer Stadthalle. Nicht nur das geringe Publikumsinteresse war Sahner aufgefallen, sondern auch die teils illusorischen Forderungen, etwa die nach einem Stopp des vierspurigen         Ausbaus der B 317 ins Wiesental oder einem Lkw-Verbot. Und: Wer Bauernhöfe in den Tälern des Wiesentals fördern will, muss auch bereit sein, die höheren Preise zu bezahlen.

Und dann war da noch das Thema Regio-S-Bahn, für die immer mehr Haltepunkte gefordert werden. Für Sahner stellte sich die Frage, ob eine Bahn, die andauernd halten muss, noch eine Schnellbahn ist.

Bürgermeister Jürgen Multner sagte, dass 100 Besucher, darunter zahlreiche Amtsträger, nur einen marginaler Teil der Bevölkerung des Wiesentals darstellen. Dessen 90  000 Einwohner stellen eine Kraft dar, die man nicht unterschätzen dürfe.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading