Maulburg Im Fußballfieber

Markgräfler Tagblatt

Kita Maulburg: WM als Bildungsprozess

Maulburg. Die Fußball-WM hinterlässt auch in der Kita Neue Straße in Maulburg ihre Spuren. Da wird gekickt, gewettet und philosophiert, von welchem Land man Fan ist. Es ist die erste Fußball-WM der Kindergartenkinder.

Da stehen Klein und Groß am Tipp-Tisch und erstellen Prognosen über den Verlauf der WM. Eine Mutter fragt ihr Kind, „wie viele Tore wird Deutschland schießen?“ – „Tausend“, mutmaßt es. „Und die anderen?“, will sie wissen. „Keine“, ist die deutliche Antwort.

Zwei Jungs stellen fest: „Deutschland soll gewinnen, sonst müssen die raus aus dem - !“. Hier gehe es nicht nur um ein paar „Deutschland-Gummibärchen“, die man als Preisgeld für einen richtigen Tipp gewinnen kann. Bei der Frage, ob man zu Mexiko oder doch lieber zu Deutschland halten soll, gehe es vielmehr um Identitätsentwicklung, die die Kinder durchleben, heißt es in der Pressemitteilung der Kita Maulburg. „Wer bin ich? Wer möchte ich sein? Zu wem gehöre ich, zu wem gehörst du?“ Die Fußball-WM wird zum Bildungsprozess.

Vor WM-Beginn stellten Vertreter aus vier Ü 3-Gruppen der Kita-Leitung Wünsche und Vorstellungen zum Thema Fußball vor. Die Kita-Leitung ließ prompt ein richtiges Fußballfeld im Kita-Garten aufmalen und Tore aufstellen. Eine große Weltkarte wurde aufgehängt. An einem Tipp-Tisch können Eltern und Kinder ihre Tipp-Ergebnisse einwerfen. Es wird gemalt und gebastelt, was das Zeug hält. Fehlt nur noch das richtige Fußballtraining.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading