Maulburg Kein Engpass beim Trinkwasser

Christoph Schnennen

Versorgung: Menge unverändert

Die Trockenheit hat keine Auswirkungen auf die Menge des Trinkwassers, das Maulburg erhält. Das teilt Wassermeister Bernd Reinke auf Anfrage unserer Zeitung mit. „Es gibt keinen Engpass“, sagt er. Maulburg erhält sein Wasser aus den Tiefbrunnen des Zweckverbands Wasserversorgung Dinkelberg.

Von Christoph Schnennen

Maulburg - Von den Tiefbrunnen wird das Wasser zum Maulburger Hochbehälter gepumpt, wo es in die beiden Becken fließt, von denen jedes 350 000 Liter aufnehmen kann. Reinke beaufsichtigt für die Gemeinde die Wasserzuflüsse. An seinem PC im Büro des Werkhofs kann er aber nicht nur sehen, wie viel Wasser die Gemeinde erhält, er sieht auch, wie viel verbraucht wird. Diese Übersicht ist wichtig für ihn.

Verlust durch Rohrbruch

Wenn der Wasserverbrauch hoch ist, kann das nicht nur daran liegen, dass Bürger ihren Pool füllen, wegen des warmen Wetters öfter duschen oder die Feuerwehr einen Brand löscht. Es könnte auch sein, dass ein Rohrbruch vorliegt und Wasser ungenutzt verloren geht.

Die Hörprobe

Einen solchen Defekt kann Reinke mittels einer Untersuchung feststellen. Der gelernte Maschinenschlosser hat dazu ein Gerät mit einem langen Stab, den er an beliebiger Stelle des Netzes zur Leitung führt. Dann setzt sich er sich einen Kopfhörer auf und hört die Leitung nach Austrittsgeräuschen ab.

Erdbeben und Trockenheit

Vernimmt er solche, „wird die Bruchstelle durch eine Fachfirma in der Regel genau eingemessen und kann danach repariert werden“, erläutert Reinke das weitere Vorgehen.

Risse in der Leitung können durch Erdbeben oder Trockenheit entstehen. Sie verursachen Bewegungen im Erdreich, denen das Rohr nicht immer gewachsen ist. Auch Steine können die Rohre aufschlitzen.

Tipps aus Bevölkerung

Tipps aus der Bevölkerung sind hilfreich für Reinke. „Anschlussnehmer sollten uns informieren, wenn sie ungewöhnliche Geräusche im Bereich der Wasserleitung wahrnehmen“, sagt er.

Regenarmer Sommer

Reinke kann an seinem PC auch abrufen, wie viele Sonnenstunden es gab und wie hoch der Niederschlag war. Letzterer ist im Vergleich zum vergangenen Sommer rapide zurückgegangen. Gab es im Juli 2021 noch 182 Liter Wasser pro Quadratmeter, waren es in diesem Juli nur noch 23,5 Liter pro Quadratmeter. Der Juni 2022 war mit 87 Liter Niederschlag pro Quadratmeter feuchter als der Nachfolgemonat, erreichte aber nicht das Vorjahresniveau. Das lag bei 190 Liter pro Quadratmeter.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading