Maulburg Kindergarten grün, Schule gelb

Markgräfler Tagblatt

Bildung: Gemeinderat vergibt Arbeiten für den Campus und die Wiesentalschule

Arbeitsvergaben für den Bildungs- und Betreuungscampus und die Wiesentalschule standen am Montagabend im Mittelpunkt der Gemeinderatssitzung.

Von Harald Pflüger

Maulburg. Grün für die Kindertagesstätte (Kita) Neue Straße und Gelb für den Bildungs- und Betreuungscampus. So sieht die Farbgebung für die Neubauten aus, für die das Kommunalparlament am Montagabend in öffentlicher Sitzung im Rathaussaal weitere Aufträge vergab.

Möblierung

Konkret ging es um die Möblierung von Verwaltung, Mensa und Arbeitsbereichen im Bildungs- und Betreuungscampus. Um die drei Bereiche passend zum Konzept einer Gemeinschaftsschule zu gestalten, wurde die Fachkompetenz eines Planungs- und Beratungsbüros in Anspruch genommen. Dieses Büro hat, so ist der Verwaltungsvorlage zu entnehmen, gemeinsam mit der Schule die Gestaltung der Arbeits- und Rückzugsmöglichkeiten für die Schüler erarbeitet. Auf dieser Grundlage wurde die Möblierung öffentlich ausgeschrieben. Von den zwei Angeboten erwies sich das eines Unternehmens aus Lenzkirch mit rund 149 000 Euro als das günstigste. Der Möblierung stimmte der Gemeinderat ebenso einstimmig zu wie der Anschaffung einer neuen Telefonanlage für die Wiesentalschule.

Telefonanlage

Weil die 2005 angeschaffte Telefonanlage (jährliche Miete: rund 800 Euro) in die Jahre gekommen ist und nicht mehr erweitert werden kann, hat sich der Gemeinderat für den Kauf einer neue Anlage für rund 15 300 Euro entschieden. Laut Verwaltung wären die Leasingkosten mit 15 800 Euro höher als die Kosten bei einem Kauf. Dass die Wiesentalschule eine neue Telefonanlage benötigt, stand am Montagabend außer Frage.

Spendenannahme

Keinen Grund, zwei private Spenden nicht anzunehmen, sahen Bürgermeister Multner und der Gemeinderat, und so fließen rund 800 Euro in die Gemeindekasse, die für den Kindergarten („Sonnengruppe“) und soziale Zwecke verwendet werden sollen.

Klassenzimmerbezug

Auf Nachfrage erfuhr Stephanie Scarr (BVM), dass in den (gelb gestrichenen) Neubau des Bildungs- und Betreuungscampus` bereits drei Klassen eingezogen sind. Bürgermeister Jürgen Multner regte eine Besichtigung durch den Campusausschuss an, wenn der zu seiner nächsten Sitzung zusammenkommt.

Bargeldlos zahlen

Dass man im Bürgerbüro nicht mit EC-Karte bezahlen kann, stieß bei Bruno Sahner (SPD) auf Verwunderung. Man müsse doch mit der Zeit gehen. Unterstützung bei seinem Vorstoß erhielt Sahner von Hans Zimmermann (BVM): „Heute kann man an jedem Kiosk mit der EC-Karte zahlen.“ Bürgermeister Jürgen Multner meinte mit Blick auf den bargeldlosen Zahlungsverkehr im Bürgerbüro, dass dieser mit relativ hohen Kosten verbunden sei.

Dunkel

Duster ist es laut Christian Leszkowski (SPD) an der Ecke Köchlinstraße/Hermann-Burte-Straße, nachdem eine Straßenlaterne ausgefallen ist. Angela Gimpel vom Bauamt der Gemeinde sagte, dass die Reparatur in Auftrag sei. Bürgermeister Jürgen Multner fügte an, dass man für die Reparatur einen Hubsteiger benötige. Bei Mietkosten zwischen 500 und 700 Euro warte man, bis ein paar Dinge zusammenkommen.

Fuß- und Radweg

Dass der kombinierte Fuß- und Radweg von Maulburg nach Schopfheim nur noch als Radweg ausgeschildert ist (das Fußgängerzeichen fehlt), war Bruno Sahner (SPD) aufgefallen, ebenso wie 400 Meter neu montierter Leitplanken am neuen Radweg entlang der Bahnstrecke von Maulburg nach Schopfheim. „Wie kann man das Geld nur so verschwenden“, so Sahner. Nur: Die Gemeinde hat auf beides keinen Einfluss, weil es nicht in ihrem Einflussbereich liegt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading