Maulburg Notwendige Rahmenbedingungen schaffen

Markgräfler Tagblatt

BVM: Gemeinde Maulburg braucht bezahlbaren Wohnraum

Maulburg. Mit dem Thema „Bezahlbarer Wohnraum“ befasste sich die Bürgervereinigung Maulburg (BVM) bei ihrem Monatstreffen. Die Frage, ob Maulburg einen sozialen Wohnungsbau benötigt, wurde von den Anwesenden einstimmig mit Ja beantwortet, heißt es in einer Pressemitteilung zu der Veranstaltung.

Die Gemeinde müsste eigentlich schon lange dafür sorgen, dass für junge Familien und ältere Bürger bezahlbarer Wohnraum vorhanden ist, so wie dies auch in anderen Orten geschehe, hieß es. Hier fehlt es laut BVM wohl auch an einer vorbereitenden Bauleitplanung, obwohl die Gemeinde verschiedene Flächen besitzt, auf denen dies möglich wäre. Ein Fachmann erläuterte laut Pressemitteilung hierzu, dass derzeit beim Geschosswohnungsbau ein Mietpreis von acht Euro pro Quadratmeter die untere Grenze sei. Diese Untergrenze könne aber nur gehalten werden, wenn sich die Kommune mit einer Wohnungsbaugesellschaft oder einem Investor über entsprechende Rahmenbedingungen verständige. Zum Beispiel durch die Bereitstellung von kostengünstigen Grundstücken, zügigen Planungsabläufen, Nutzung von Landesfördermitteln und Baukostendeckelung. „Sind diese Voraussetzungen gegeben, ist auch heute noch kostengünstiges Bauen möglich“, so das Fazit des Fachmanns.

Die Gemeinde sollte diese Rahmenbedingungen auf den in kommunalen Besitz befindlichen Flächen schaffen, dann wäre auch in Maulburg die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum möglich.

Bei der Wohngebietsentwicklung war sich die BVM laut Pressemitteilung einig, dass hier eine vorausschauende Kommunalpolitik notwendig ist und darüber hinaus die Bürger besser informiert werden sollten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading