Maulburg Rauch sorgt für Großeinsatz der Rettungskräfte

SB-Import-Eidos
Symbolfoto: Tim Nagengast Quelle: Unbekannt

Maulburg. Eine Rauchentwicklung aus einem Gefahrguttransporter bei einer Firma an der Hauinger Straße hat am Samstagmorgen ein Großaufgebot von Rettungskräften auf den Plan gerufen. Die Polizei war gegen 8.10 Uhr alarmiert worden.

Maulburg. Eine Rauchentwicklung aus einem Gefahrguttransporter bei einer Firma an der Hauinger Straße hat am Samstagmorgen ein Großaufgebot von Rettungskräften auf den Plan gerufen. Die Polizei war gegen 8.10 Uhr alarmiert worden.

Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst rückten sofort an. Vor Ort war zunächst unklar, was für Gefahrengut der Sattelauflieger geladen hatte. Das nahegelegene Anwesen, welches zu diesem Zeitpunkt mit einer Person besetzt war, wurde daher evakuiert. Durch die Firma konnte ermittelt werden, dass der Lastwagen Elektroschrott geladen hatte.

Was den Rauch verursacht hat, ist unbekannt

Der Sattelauflieger wurde von der Zugmaschine getrennt und in einen anderen Bereich gebracht. Die Feuerwehren Schopfheim und Maulburg öffneten die obere Plane des Anhängers. Durch die Zugabe von Wasser konnte die Rauchentwicklung gestoppt werden. Nach Überprüfung weiterer Wärmequellen wurde der Sattelauflieger ausgeladen und der Elektroschrott in einen Container gegeben, der mit Wasser geflutet wurde.

Die Ursache der Rauchentwicklung ist laut Polizei nicht bekannt, ebenso wie der entstandene Sachschaden.

Keine Gefahr für Umwelt

Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehren waren mit 54 Einsatzkräften und zwölf Fahrzeugen vor Ort. Dazu kamen drei Rettungswagen mit sieben Kräften, die Polizei sowie ein Vertreter des Landratsamts Lörrach. Laut Polizeibericht bestand keine Gefahr für die Umwelt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading